0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Downset
    Our Suffocation

    VÖ: 26.07.1994 | Label: Phonogram
    Text: Anette Weber

    Irgendwie scheinen es Downset auf einen Vergleich mit Bodycount angelegt zu haben: Hardcore und Rap.

    Allerdings, hier ist eher weniger Rap, als vielmehr Hardcore zu hören. Ich weiß nicht, warum sie drei lokale L.A.-Vorwahlnummern auf ihr Cover setzten und wo die versprochenen HipHop-Grooves auf der Scheibe bleiben. Eigentlich ist alles, was ich darauf hören kann, glasklarer Hardcore, von unten nach oben, dann pling und zwischendurch hört der Shouter sogar auf, wie am Stück zu brüllen. Statt versucht er sich an kleinen Reimen wie „I am about to blast“, hier ist die Musik, sprich Hardcore, ein wenig im Hintergrund und der Text, sprich das Gesagte, bleibt vorne weg. Bei „Spoken Protest“/ „Rape Ritual“ kommt dann allerdings – völlig überraschend – eine politische Analyse von Vergewaltigung als Platzanweisung für Frauen, sich in der Gesellschaft an einem bestimmten, verängstigten, die Dominanz anerkennenden, sexuell sich zurücknehmenden und unterdrückten Platz einzunehmen. Er redet von der body-construction des geschlechtsspezifischen Images und wie das von allen Seiten gepusht und am Leben erhalten wird.

    weitere Platten

    Maintain

    VÖ: 10.06.2022

    Universal

    VÖ: 31.05.2004

    Check Your People

    VÖ: 09.10.2000