0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Devin Townsend Project

    VÖ: 24.10.2014 | Label: IndsideOut/Universal
    Text:
    8 / 12
    Devin Townsend Project - Z²

    Schon mit seiner Band Strapping Young Lad kratzte Townsend an der Grenze zum Manischen und Größenwahn, mit Z² bricht es endgültig Bahn.

    Im ersten Teil des Doppelalbums, harmlos mit „Sky Blue“ betitelt, zieht der König der Weirdos alle Asse aus dem Ärmel, um sich mit einer Mischung aus stampfendem Metal und gefälligen Autotune-Melodien in die Pop-Charts zu katapultieren. Jeder Song strotzt vor Chören, Synthie-Flächen und fetten Produktionsgimmicks. Abgesehen von dezentraler Aufnahmetechnik, diversen Orchestern und einem Chor, der aus online geposteten Gesangsbeteiligungen von rund 2.000 Fans zusammengeschnitten wurde, vereinigt Townsend auf Z² nach eigener Aussage seine zwei streitenden Charaktere: den Pop-verliebten Metalhead und den detailversessenen Komponisten. Letzterer schuf für Teil Zwei des Albums, „Dark Matters“, eine Art metallische Melange aus „Star Wars“ und West „Side Story“: die Geschichte des Aliens Ziltoid und der Invasion der Erde. Was dabei herauskommt, wenn ein bekennender Andrew-Lloyd-Webber-Fan mit grenzenlosen Ressourcen ein derartiges Projekt umsetzt, kann man sich vorstellen: ein pompöses, maßlos übertriebenes Metal-Musical, das seine Wirkung mutmaßlich erst entfaltet, wenn es in multimedialem Rahmen auf der Bühne zum Leben erweckt wird. Townsend hat genau bei Frank Zappas „Thing-Fish“ oder „Joe’s Garage“ zugehört, und deshalb gute Off-Sprecher für den narrativen Teil der Ziltoid-Story engagiert. Um den zweiten Teil dieser Reise genießen zu können, gehört aber viel Offenheit und Lust an Abwegigem dazu. Trotzdem enthält Z² alles, was Devin Townsends Musik interessant, verrückt, kompromisslos und auch hassenswert macht. Die Platte lässt uns ahnen, dass sein Wahn auch nach 30 Alben noch größere Ausmaße annehmen kann.

    weitere Platten

    Transcendence

    VÖ: 02.09.2016

    Epicloud

    VÖ: 21.09.2012