0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Deerhoof
    Friend Opportunity

    VÖ: 26.01.2007 | Label: Tomlab/Indigo
    Text:
    9 / 12

    Das Flaggschiff des feministisch geerdeten Labels Kill Rock Stars unterhält seine Getreuen und vernichtet seine Feinde. Gleichzeitig.

    Reizpunkte sind genug da. Da wäre zunächst die Stimme von Sängerin Satomi Matsuzaki, die ihre englischen Texte in mehr oder weniger phonetischer Artikulation zum Besten gibt. Da wären drei Musiker, die die üblichen Laufwege der Popmusik geschickt anteasen, um gleich darauf jede Erwartungshaltung kaltschnäuzig zu enttäuschen. Und nicht zuletzt wäre da ein Image, demzufolge man Deerhoof nur mit einigen Semestern Kritische Theorie auf dem Buckel goutieren kann. Alles Quatsch. Wer eins ihrer Konzerte besucht hat, ahnt, dass das wahrer Indierock ist, der nicht bedient, sondern herausfordert. Der den Blick und das Gehör in seinen Bann schlägt. Der mit jedem Song frisch bleibt wie ein Regenschauer im April. Und der irgendwie eine Mitte findet zwischen analoger Wärme und splitterndem Noise. Deerhoofs neuntes Album besteht aus ebenso vielen kurzen Pop-Skizzen in hellen Tönen und einem knapp zwölfminütigen Klangungetüm, das sich erstaunlicherweise genauso leichtfüßig anschleicht wie seine kleinwüchsigeren Cousins. Das Geheimnis: Keine Sekunde verrät etwas über die folgenden. Deerhoof sind nichts, wenn nicht spannend, und funktionieren auch im Kopfhörer. Mitsingen kann ja man woanders.

    weitere Platten

    Miracle-Level

    VÖ: 31.03.2023

    Actually, You Can

    VÖ: 22.10.2021

    Love-Lore

    VÖ: 28.09.2020

    Mountain Moves

    VÖ: 08.09.2017

    The Magic

    VÖ: 24.06.2016

    Deerhoof vs. Evil

    VÖ: 21.01.2011

    Offend Maggie

    VÖ: 17.10.2008

    La Isla Bonita

    VÖ: 01.01.1900