0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cathedral
    Endtyme

    VÖ: 26.02.2001 | Label: Earache/SPV
    9 / 12

    Jetzt ist Schluss mit lustig! Cathedral gehen zurück zu den Wurzeln und klingen so düster und bedrohlich wie seit „The Ethereal Mirror“ nicht mehr.

    Wirkte schon das letzte Album „Caravan Beyond Redemption“ im Vergleich zum hippiesken, humorvollen „Supernatural Birth Machine“ relativ ernsthaft, werden mit „Endtyme“ endgültig wieder andere Seiten aufgezogen. Mit Billy Anderson (Neurosis, Buzz*ven, EyeHateGod) wählte man einen Produzenten, der für seinen extrem dreckigen Sound bekannt ist und mit „Endtyme“ einen weiteren Höllenschlund öffnete. Das wird den zahlreichen Metal-Fans der Band vielleicht wenig schmecken, wer dagegen auf einen doomigen Soundmoloch der Extraklasse steht, der wird mit Songs wie „Cathedral Flames“ oder „Whores To Oblivion“ bestens bedient. Ihre Eingängigkeit und ihren unverwechselbaren Charme haben sich die Stoner-Doom-Pioniere nämlich nach wie vor bewahrt. Mit „Templar’s Arise (The Return)“ wird schließlich die Klangbox der Pandora geöffnet, denn mit der ca. 14-minütigen Session ergehen sich Cathedral in abgedrehten Missklängen. Leider konnte Dave Patchett dieses Mal nicht für das obligatorische Artwork verpflichtet werden, weshalb auf ein recht simples, düsteres Cover zurückgegriffen wurde. Schade, denn das ist so ziemlich der einzige Wermutstropfen an „Endtyme“.

    weitere Platten

    The Last Spire

    VÖ: 26.04.2013

    The Carnival Bizarre

    VÖ: 30.11.1999

    Seventh Coming

    VÖ: 01.01.1900