0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bush
    Black And White Rainbows

    VÖ: 10.03.2017 | Label: Caroline/Universal
    Text:
    4 / 12
    Bush - Black And White Rainbows

    Bushs dritte Platte nach Comeback und Pop-Werdung ist ihre bislang konsequenteste. Das darf man nicht mit einem Kompliment verwechseln.

    Während „The Sea Of Memories“ (2011) und „Man On The Run“ (2014) zwischen Pop-Allüren und dem Schielen auf alte Band-Standards zerrissen wirkten, ist „Black And White Rainbows“ eine Platte aus einem Guss – eine Poprock-Platte, die mehr nach Radio klingt als Radiorock selbst. Brummige Verzerrer-Gitarren gibt es, Frontmann Gavin Rossdale hat sie mit seiner Produktion aber gründlich karamellisiert und zwischen Synthie-Geigen, Hall-Effekten und Drum-Machines eingereiht. Weil das Album keine Rückgriffe auf die 90er mehr versucht, klingt es befreit und luftig, nichts wirkt konstruiert, man hört 100 Prozent Rossdale. Der ist nur leider schwer zu ertragen: Nach der Scheidung von Gwen Stefani 2015 hätte man ein wütendes, schmerzendes Album erwartet. Stattdessen ruft Rossdale seiner Verflossenen in einem der kitschigsten Songs des Albums gleich zu Beginn nach, dass er noch „Mad Love“ für sie empfinde. Das Stück steht als Extrembeispiel für die aggressionsfördernde Milde und klebrig-optimistisch schmachtende Pop-Hymnik, mit der größere Teile des viel zu langen „Black And White Rainbows“ durchrauschen. Akustische Reibung gewährt der Weichzeichner nur in kurzen Momenten von Songs wie „The Beat Of Your Heart“ oder „Dystopia“, die an den bereits elektronisch angehauchten Bush-Klassiker „The Science Of Things“ (1999) erinnern. Dass man manche Zuckerbomben wie „Ray Of Light“ als alter Fan mit einer masochistischen Freude hört, hat nur einen Grund: Mit einer solchen Überstimme wie der von Rossdale kann man gar keine komplett üble Musik machen.

    weitere Platten

    The Art Of Survival

    VÖ: 07.10.2022

    The Kingdom

    VÖ: 17.07.2020

    Man On The Run

    VÖ: 24.10.2014

    The Sea Of Memories

    VÖ: 28.10.2011

    Golden State

    VÖ: 29.10.2001

    The Science Of Things

    VÖ: 17.11.1999

    Deconstructed

    VÖ: 10.11.1997

    Razorblade Suitcase

    VÖ: 19.11.1996

    Sixteen Stone

    VÖ: 06.12.1994