0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Buffalo Tom
    Skins

    VÖ: 04.03.2011 | Label: Scrawny
    Text: Oliver Uschmann | Erschienen in: VISIONS Nr. 216
    9 / 12
    Buffalo Tom - Skins

    Diese Band spielt uramerikanischen Indierock weiterhin mit einer gelassenen Größe, die ihresgleichen sucht.

    Es ist eine Sauerei. Drei Euro! Das ist der höchste Preis, zu dem Buffalo Toms sechstes Album „Smitten“ in den Gebrauchtwarenläden verkauft wird. Mark Medlock bringt es auf vier Euro. Eine Sauerei, denn die schwächste Platte dieser Band ist immer noch ein Kulturgut. Buffalo Tom sind seit 1986 die Verkörperung eines Indierock, der die ganze melancholische Landstraßenromantik aufnimmt, ohne dabei kitschig zu werden. Der Gesang von Bill Janovitz ist das pure Fernweh, Tom Maginnis Schlagzeug rumpelt effizient, und die Gitarren perlen, schrammeln und schreien immer exakt in dem Maße, dass es schroff genug ist, der Greyhound-Überlandbus Staubflecken kriegt, die Aussicht aber dennoch einmalig schön bleibt. Ihr zehntes Album „Skins“ beginnen Buffalo Tom mit „Arise“, Watch überraschend lärmig, doch schon „Down“ fließt ganz klassisch dahin, bevor Janovitz in „Don’t Forget Me“ gemeinsam mit Tanya Donelly zu gezupften Saiten und Besenschlagzeug eine wunderschön behutsame Ballade in die Landschaft shuffelt. Skins zeigt mit jedem Ton, den gelegentlich auch Geige und Mandoline hinzufügen, dass Buffalo Tom zwar damals in den 80ern unter der Produzentenschaft von Dinosaur Jr.s J Mascis als Spielmacher des krachigen Collegerock gestartet sind, im Vergleich zu dessen ungleich knurrigerer Band allerdings eine Musik machen, die heute auch jeder charmanten Romantic Comedy bei der letzten Aufblende zum Abspann behilflich sein könnte. In diesem Fall ist das ein Lob. Und Ausdruck der Hoffnung, „Skins“ möge auch in zehn Jahren noch mindestens acht Euro kosten.

    weitere Platten

    Jump Rope

    VÖ: 31.05.2024

    Quiet And Peace

    VÖ: 02.03.2018

    Three Easy Pieces

    VÖ: 06.07.2007

    Asides From Buffalo Tom

    VÖ: 02.10.2000

    Smitten

    VÖ: 29.09.1998