Das Solodebüt von Bertrand Burgalat fügt sich nahtlos in das Universum poppig-elektronischer Klänge aus Frankreich ein.
The Sssound Of Mmmusic – kein Titel könnte für die hier entworfenen Klangbilder passender sein. Das einminütige Intro Pas Perdu nimmt die atmosphärischen Klangwelten, die das Album bestimmen, leise und sanft vorweg. Dabei geht das Stück ganz unbemerkt in TSMO über, bei dem Streicherarrangements und Elektronik mit wechselnden Rhythmen unterlegt werden und die sirenenhaften Frauenstimmen dem Hörer ein betörendes The Sssound Of Mmmusic ins Ohr säuseln. Trotz des experimentellen Charakters entsteht bei diesem Erstling kein schweres Spezialistentum, das sich dem Ohr des Hörers verschließt – ganz im Gegenteil: Das hier gewagte Spiel bewahrt sich bei aller Detailverliebtheit eine selten erlebte, phantasievolle Leichtigkeit. Spätestens das dritte Stück, Au Cyclades Électronique, lässt Verbindungungen zu Air hörbar werden, die Burgalat in der Vergangenheit live an Bass und Keyboard unterstützte. Rhythmus dominierte Stücke wie Ile de Beton setzen härtere Akzente, und Bertrands französischer Gesang entführt nicht nur bei Le Pays Imaginaire in eben jenes Land.