0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    M.I.A.
    Arular

    VÖ: 04.04.2005 | Label: XL/Beggars/Indigo
    Text:
    6 / 12
    M.I.A. - Arular

    Ein extremer Culture Clash der besonderen Art; für manche die Zukunft elektronischer Tanzmusik, für andere einfach nur affig.

    Maya Arulpragasam aka M.I.A. blickt auf ein bewegtes Leben zurück: Als Kind im Kreise tamilischer Freiheitskämpfer auf Sri Lanka, als Teenie im indischen Exil, als junge Kunststudentin im englischen Surrey hat sie schon viel gesehen. Und verarbeitet all das zu einem Debütalbum, das in England und den USA gleichermaßen zum Ding der Stunde hochgelobt wird. Zugegeben: Einzigartig ist das alles absolut – eine wilde, gleichwohl extrem minimalistische Mischung aus schäumendem Dancehall, fies knarrendem Electro, brummelndem HipHop und modernem Beat-Eklektizismus; gewürzt mit einem textlichen Kauderwelsch aus Straßen-Amerikanisch, Cockney-Englisch und den Ureinwohner-Sprachen ihrer Srilankischen Vorfahren. Abgerundet durch beherzt fiese Sounds und brüchige Arrangements, ist diese Mischung so fancy und zeitgemäß, dass die kollektive Hipster-Hysterie nicht weiter überrascht. Denn anders ist das allemal. Und doch bleibt bei näherer musikalischer Betrachtung nicht allzu viel Substanz, schon beim dritten Durchlauf nervt dieses penetrante Anderssein mehr als dass es begeistert. Obwohl: Leute, denen bei Peaches ganz blümerant wird und die Tok Tok vs. Soffy O für geniale Popmusik halten, werden sicher begeistert sein. Allen anderen kann man’s nicht wirklich empfehlen.

    weitere Platten

    Mata

    VÖ: 14.10.2022

    Aim

    VÖ: 09.09.2016

    Matangi

    VÖ: 04.11.2013

    Maya

    VÖ: 16.07.2010

    Kala

    VÖ: 24.08.2007