0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Biohazard
    Urban Discipline (Platten der Neunziger)

    VÖ: 08.11.1992 | Label: Roadrunner
    Text: Maik Koltermann | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Biohazard - Urban Discipline (Platten der Neunziger)

    Eine Brooklyner Hardcore-Band mit einem Faible für HipHop-Grooves erobert Deutschland im Sturm.

    Keine Ahnung, wie oft ich Biohazard allein im Zuge der Live-Präsentation dieses Albums über Club- und Festivalbühnen habe toben sehen, aber es mag so um die sieben Mal gewesen sein. Die hiesige Fraktion springwütiger Moshfreunde hatte den knuffig-prolligen Evan Seinfeld und seine Kameraden eben von Anfang ins Herz geschlossen. Grund dafür waren zum großen Teil eindeutig die trotz aller Heftigkeit hochgradig tanzbaren Beats von Schlagzeuger Danny Schuler, der seinem Spiel im Gegensatz zu den Kollegen von der NYHC-Old School lieber einen kräftig rollenden Flow verpasste, anstatt seinen Zuhörern ständig voll auf die Mütze zu kloppen. Nimmt man schließlich noch die zum Mitgröhlen mehr als einladenden Refrains, die zahlreichen Breaks, auf die stets ein Part mit Gelegenheit zum kollektiven Ausrasten folgte, sowie den Family-Spirit, den Biohazard trotz ihrer martialischen Texte auch stets gegenüber 14jährigen, dem deutschen Mittelstand entspringenden Oberschülern an den Tag legten, dann spürt man, warum diese Platte so wichtig war: Sie schlug Brücken zwischen den verschiedenen Welten – HipHop und Hardcore, Brooklyn und Bielefeld, Gangster und Gymnasiast.

    weitere Platten

    Reborn In Defiance

    VÖ: 20.01.2012

    Means To An End

    VÖ: 29.08.2005

    Kill Or Be Killed

    VÖ: 27.01.2003

    Uncivilization

    VÖ: 10.09.2001

    Mata Leao

    VÖ: 30.11.1999

    New World Disorder

    VÖ: 01.01.1999

    Urban Discipline

    VÖ: 08.11.1992