0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Meshuggah
    Catch Thirtythree

    VÖ: 16.05.2005 | Label: Nuclear Blast/Warner
    Text:
    10 / 12
    Meshuggah - Catch Thirtythree

    Meshuggah machen „gefährliche Musik“. Das sagt ausgerechnet Strapping Young Lads Devin Townsend – ein Kollege, der beruflich selbst gern mal den Verstand verliert.

    Wer „Catch Thirtythree“ hört, versteht intuitiv, was mit diesem diffusen Statement von hoher Stelle gemeint sein könnte. Bezeichnungen wie „Cyber Thrash Metal“ oder „Avantgarde Noise“ wirken allenfalls unbeholfen, Referenzen an Neurosis, Anekdoten oder die frühen Tool ebenfalls. Meshuggah machen es uns aus Tradition nicht leicht. Mit ihrem fünften Album setzen die Schweden jedoch auf die vollständige Entkopplung von den Genrecodes des Metal – weg von stringentem Riffing und redundanten Kompositionsstrukturen, weg von der Einheit „Song“ und einer sichtbaren Schweißnaht zwischen Stimme und Instrument. Was bleibt, ist der schroffe Rohstoff. Ergo: Sound. Zwar schwer und brutal, aber gegossen in rhythmische Formen, die ansonsten ganz woanders, im Deep House oder Industrial etwa, als Transzendenzbeschleuniger funktionieren. So konsequent vertonten Wahnsinn wie in „Re-Inanimate“ oder dem 13-Minüter „In Death – Is Death“ werden selbst hartgesottene Ohren nicht einfach verdauen können. Zu weit wagen sich Meshuggah in den Orkus der Dissonanz und stürzen in einen tribalistischen Wahn, der seinesgleichen sucht. Der Alptraum aus der Tüte erfährt lediglich in seltsamen Harmonizer-Kapriolen („Mind’s Mirrors“) und diversen atmosphärischen Pickings kurze Unterbrechungen. Dann heißt es wieder Kopf einziehen und aus sicherer Distanz staunen. Der teuflischste Progressivrock seit der Erfindung des Verzerrers!

    weitere Platten

    Immutable

    VÖ: 01.04.2022

    The Ophidian Trek (Live)

    VÖ: 26.09.2014

    Koloss

    VÖ: 23.03.2012

    Alive (Live)

    VÖ: 05.02.2010

    Obzen

    VÖ: 07.03.2008

    I (EP)

    VÖ: 13.07.2004

    Nothing

    VÖ: 06.08.2002

    Rare Trax

    VÖ: 13.08.2001

    Chaosphere

    VÖ: 09.11.1998

    Destroy Erase Improve

    VÖ: 12.05.1995

    None (EP)

    VÖ: 08.11.1994