0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Atari Teenage Riot
    The Future Of War (Platten der Neunziger)

    VÖ: 01.01.1997 | Label: Digital Hardcore Recordings
    Text: Falk Albrecht | Erschienen in: VISIONS Nr. 88

    Popmusik für das Jahr 2020. Die Krachcollagen von Atari Teenage Riot sind ihrer Zeit weit voraus.

    Keine Gnade! Atari Teenage Riot meinen es ernst, das merkt man spätestens zehn Sekunden nach dem Beginn von „The Future Of War“. Eine Welle aus Krach und gesampleten Gitarren erhebt sich, die Gabba-Beats überschlagen sich geradezu, Alec Empire brüllt einem seine Parolen entgegen und Hanin Elias kreischt wild durch die Gegend. „Get Up While You Can!“ Die Zukunft des Kriegs mag noch eine Spur krasser klingen, ATR vermitteln aber schon eine beeindruckende Vorstellung. Hier wird erbarmungslos und ohne Rücksicht drauf los geprügelt, eine Dreiviertelstunde lang ohne große Verschnaufpause. Keine Frage, Atari Teenage Riot betreiben ihr Business äußerst plakativ, aber ein Statement wie „Deutschland (Has Gotta Die)“ muss man wohl einfach auch mal in dieser Deutlichkeit formulieren. Dieses kompromisslose Auftreten wird Alec Empire, Hanin Elias und Carl Crack dann auch oft zum Vorwurf gemacht. Aber ob man sie nun Linksextremisten oder Dandy-Revolutionäre nennt, letztendlich muss man eingestehen, dass Atari Teenage Riot international betrachtet die wichtigste Band ist, die Deutschland in den Neunzigern hervorgebracht hat. In einem Jahrzehnt, in dem vor allem Trends der Vergangenheit recycelt wurden, setzten ATR neue Maßstäbe in Sachen musikalischer Radikalität, auf die man sich mit Sicherheit noch in 20 Jahren berufen wird. Und, das sollte man nicht unterschlagen, Empire und Co. sind ziemlich gute Songwriter, die den guten alten Popsong lediglich eine Spur hysterischer als andere formulieren.

    weitere Platten

    Reset

    VÖ: 06.02.2015

    Is This Hyperreal?

    VÖ: 17.06.2011

    1992-2000

    VÖ: 30.06.2006

    Rage E.P.

    VÖ: 06.11.2000

    60 Second Wipe Out

    VÖ: 01.01.1999

    The Future Of War

    VÖ: 17.03.1997