0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    New Idea Society
    You Are Awake Or Asleep

    VÖ: 24.01.2005 | Label: PIAS/Rough Trade
    Text:
    7 / 12

    Wenn sich zwei Gitarristen und Sänger von Eulcid und Cave In zusammentun, dann kommt dabei Musik heraus, mit der man nicht unbedingt gerechnet hätte.

    Es sei denn, man ist vertraut mit den Solo-Exkursionen des Cave In-Frontmannes Stephen Brodsky. Dessen Egotrips belaufen sich auf mittlerweile drei Alben und haben so gar nichts gemein mit den Progcore-Spacetrips seiner Stimmband-Stammband. Immer dann, wenn er alleine werkelt, kramt er die Akustikgitarre hervor und erinnert sich der Plattensammlung seiner Eltern. In der gab es anscheinend Simon und Garfunkel, Bob Dylan und allerhand andere Singer/Songwriter für ihn zu entdecken. Bis hierhin ist das ganze auch auf New Idea Society übertragbar. Fragt sich auf den ersten Blick nur, wo da die neuen Ideen sind. Diese stecken allenfalls im Detail, in den kleinen Effekten und Soundkniffen am Rande. Hier ein ungewöhnlicher Hall, dort eine verschollene zweite Stimme, alles mit viel relaxter Harmonie und verhascht-verhuschter Verpeiltheit rübergebracht. Irgendwo zwischen den Galaxien schwebt diese Platte, verbindet Folk und Singer/Songwritertum mit psychedelischen Popmomenten. Der Nachteil: Würde man nicht all die Namen hinter diesem Album kennen, wüsste man nicht, dass Converge-Gitarrist Kurt Ballou einen Song produziert hat und bei einem anderen Schlagzeug spielt, dass Aaron Turner von Isis das Artwork entwarf und die beiden Society-Mitglieder eigentlich viel lauter musizieren, man könnte diese Platte als eine von vielen gleich wieder vergessen. Doch das wäre unfair, schlecht ist die Platte ja nicht – nur leider ziemlich egal.

    weitere Platten