0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mouse On Mars
    Iahora Tahiti (Platten der Neunziger)

    VÖ: 03.10.1995 | Label: Too Pure
    Text: Oliver Cremer | Erschienen in: VISIONS Nr. 88

    Die Köln-Düsseldorfer Allianz schreibt Indie-Traditionen mit elektronischen Mitteln fort.

    Das war eine ganz komische Zeit, damals, 1995. Bands wie Sonic Youth oder Girls Against Boys wurden im CD-Player immer öfter von Acts wie Alec Empire oder eben Mouse On Mars verdrängt. Elektrisch reichte nicht mehr. Es musste elektronisch sein. Eine recht radikale Änderung der Hörgewohnheiten, mag man meinen, damals aber schien das selbstverständlich. Abgefahren, cool, wie auch immer, vor allem aber neu klang das, was „Iahora Tahiti“ bot. Seinerzeit wurde die Platte in so ziemlich allen relevanten Medien von Fanzines bis Kulturweltspiegel besprochen, kritisiert, vielfach glorifiziert oder schlicht nicht verstanden. Jan Werner und Andi Thoma mussten sich bald wirklich wie Marsmäuse vorkommen, so viele Mikros wurden ihnen unter die Nase gehalten. Auf den Begriff, dass dies die Fortschreibung der abebbenden Techno-Welle unter Zuhilfenahme von Mitteln der Intelligenz sei, konnten sich viele einigen, die pumpende Basslines und knüppelharte 4/4-Bassdrums satt hatten, doch so recht wusste eigentlich niemand, wie „Iahora Tahiti“ einzuordnen sei. Mouse On Mars benutzten zwar die gleichen Klangerzeuger, standen aber dem japanischen Sprachsample, Stücktiteln wie „Die innere Orange“ und komplexen, variierenden Hooklines näher. Mouse On Mars musizierten einfach zur richtigen Zeit in einer wie auch immer gearteten Schnittmenge aus Avantgarde, Independent und Elektronik. Die Zeit war reif für „Iahora Tahiti“, eine Platte, die viele Zugänge bietet: Zu einigen Stücken kann man sich bewegen, andere sind zum entspannten Zuhören. Die Tracks sind unaufdringlich, man kann sie ignorieren (bis man von einem gemurmelten „Hallo“ sehr erschreckt wird) oder sich von ihnen hypnotisieren lassen. „Iahora Tahiti“ liegt nach wie vor immer griffbereit in der Nähe meines CD-Players. Bitte zweimal wöchentlich einnehmen.

    weitere Platten

    AAI

    VÖ: 26.02.2021

    Dimensional People

    VÖ: 13.04.2018

    21 Again

    VÖ: 31.10.2014

    Parastrophics

    VÖ: 24.02.2012

    Varcharz

    VÖ: 29.09.2006

    Radical Connector

    VÖ: 23.08.2004

    Glam (Re-Release)

    VÖ: 24.03.2003

    Idiology

    VÖ: 23.04.2001

    Instrumentals

    VÖ: 04.12.2000

    Niun Niggung

    VÖ: 01.01.1999

    Iahora Tahiti

    VÖ: 03.10.1995

    Autoditacker

    VÖ: 01.01.1900