0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Roots Manuva
    Awfully Deep

    VÖ: 30.01.2005 | Label: Ninja Tune/Rough Trade
    Text:
    10 / 12
    Roots Manuva - Awfully Deep

    Eigentlich soll der Albumtitel darauf hinweisen, wie ‚deep‘ das Leben eben ist. Als Referenzpunkt für die Gesamtsituation seines Drittlings dient es aber ebenso gut.

    Schon, als Roots Manuva aka Rodney Smith 1999 sein großartiges Debüt „Brand New Second Hand“ veröffentlichte, war klar: Dieser Mann wird fürderhin die (damals quasi nicht existente) britische HipHop-Szene dominieren. Der Nachfolger „Run Come Save Me“ untermauerte das mit seinem visionären Sound und den ultraknackigen Lyrics erneut, und auch jetzt muss es heißen: Hail Roots Manuva! Er ist anders heute – melodieverliebter, zähflüssiger und vor allem dubbiger: Es pumpt und wummert aus dem Keller wie aus einem Kohlekraftwerk, während im Zwischengeschoss feingeistig ziselierte, aber nicht minder verstörende Electro-Sounds wie ein altersschwacher Röhren-Bildschirm flimmern. Die einzigen echten Farbtupfer dieser unendlich dicht zusammen gedachten Angelegenheit setzen die gesungenen Refrains, die so unwiderstehliche wie lässige Lichtblicke in diesem Wust an beißender Dunkelheit darstellen. Abgerundet durch eher melancholische bis demoralisierende, und doch in ihrem Wortwitz häufig zum Schmunzeln animierende Lyrics über die Schwere des Lebens, ist „Awfully Deep“ zweifellos eines der besten HipHop-Alben, das je von der britischen Insel kam. Also ganz wie seine beiden Vorgänger.

    weitere Platten

    4everevolution

    VÖ: 23.09.2011

    Slime & Reason

    VÖ: 29.08.2008