0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Teitur
    Poetry & Aeroplanes

    VÖ: 22.11.2004 | Label: Universal
    Text: Patrick Großmann
    8 / 12

    Ein Nachwuchsbarde macht sich daran, alle Altersgruppen zur Leisetreterei zu bekehren. In intimen Momenten denkt man an Damien Rice – in allzu seichten an Sting.

    Keine Frage: Er hat Talent, dieser Teitur Lassen von den Faröer-Inseln. Sein ätherisch-sanfter Folk-Pop hat ihn weit fort von seinen 45.000 Landsleuten bis an die Gestade der USA gespült, und darüber singt er nun. Dabei riecht gleich die erste Nummer ein bisschen fad: „Sleeping With The Lights On“ könnte nämlich genauso gut auf einer der hochglanzpolierten Saubermann-Scheiben zu finden sein, die Sting in den Neunzigern veröffentlicht hat. „Shade Of A Shadow“ sowie den von der Gitarren-Anlage her durchaus schönen Liebesschwur „You’re The Ocean“ ereilt das gleiche Schicksal: Er versinkt in fett aufgetragenem Geigen-Make-Up. Man spürt, dass da Studio-Cracks wie Drum-As Matt Chamberlain oder Fretless-Bass-König Pino Palladino den Bogen zu weit spannen. Am besten ist Teitur dann, wenn er auf überflüssigen Schmonz pfeift, seinen Hyper-Producer Rupert Hine vor die Tür setzt, und sich auf die Essenz seiner Stücke besinnt. Seine in der Tat ergreifende Stimme und luftige Pickings à la Suzanne Vega in den Vordergrund rückt wie beim Titelsong oder dem einsamen Herzensbrecher „I Was Just Thinking“. Auch „Josephine“ und „One And Only“ – obschon auf der Kippe zum Mainstream-Schmonz – schimmern gülden wie Herbstlaub vor der Tür, bevor „Amanda’s Dream“ nochmal sämtliche Romantik-Register zieht und „To Meet You“ nach arg Coldplay-eskem Beginn gen Jazz-Harmonik abdreht. „Let’s go dancing, waltz around the rumour mill / in your faded dress with the daffodils / let’s go dancing, let time stand still“, heißt es an besserer Stelle. Das funktioniert auf diesem Debüt mit Dating-Garantie leider nicht durchgängig. Knapp:

    weitere Platten

    Let The Dog Drive Home

    VÖ: 14.10.2010

    The Singer

    VÖ: 21.03.2008

    Stay Under The Stars

    VÖ: 25.08.2006