0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Abwärts
    NuProp

    VÖ: 30.08.2004 | Label: Weird System/Indigo
    Text: Michael Klarmann
    6 / 12

    Acht Jahre nach dem letzten Album melden sich Abwärts zurück. Aufwärts geht es indes nicht, auch wenn Ärzte-Rod ins zynische Klagelied einstimmt.

    Eine letzte Konstante ist Abwärts nach zwei Auflösungen und dem dritten Neubeginn geblieben: Frank Z., Bandmastermind und Gesellschaftskritiker. Der musiziert und produziert nun mit Rodrigo Gonzalez (Die Ärzte), was musikalisch eine Mischung aus Punk, Elektronik aus den Anfangstagen von 1979 und Rock ergibt. Eine Spannbreite, die durchaus Facetten bietet: Es gibt Singalong-Elektropunk („Traumhochzeit“) und eingängige, tanzbare Melodien („Terrorbeat“), Stooges- und Turbonegro-artigen Schweine-Industrialrock („Feige“), EBM-Stampfnummern („Lach mal wieder“), Glamrock-Versatzstücke („Hitman“), musikalischen Straßenkampf, bei dem Rammsteine fliegen („Warum so viel Hass?“), ein Riff von Motörheads „Ace Of Spades“ schimmert auch mal durch („Sicherheit“), und der gesampelte Gastshouter George W. Bush („Dead Presidents“) hockt ebenfalls im Boot. Punkminimalistik trifft auf Maschinensounds – und landet irgendwo im Mittelmaß.

    weitere Platten

    Superfucker

    VÖ: 31.03.2023

    Smart Bomb

    VÖ: 28.09.2018

    Krautrock

    VÖ: 03.10.2014

    Europa Safe

    VÖ: 07.10.2011

    Rom

    VÖ: 08.06.2007