0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Von Spar
    Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative

    VÖ: 26.07.2004 | Label: L'Age D'Or/Rough Trade
    Text: Armin Linder
    5 / 12
    Von Spar - Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative

    „Keine Melodien, nur Parolen.“ Vermutlich Gesellschaftskritik, aber letztlich doch nur die eigene Standortbestimmung.

    „Post-No-Wave“ nennen Von Spar das. Schon wieder ein neuer Trend, den keiner braucht. Von Spar machen ganz bestimmt große Kunst, die man auflegt, wenn man irgendwelche Gäste beeindrucken möchte. Aber die man sich alleine nie zumuten würde. Schließlich haben Mediengruppe Telekommander Ähnliches unlängst weit besser fabriziert. Und die Fehlfarben vor 20 Jahren sowieso – einem Mann wie Peter Hein dürfte das eigentlich nicht mehr als ein Gähnen abringen. Fragt sich umso mehr, warum der Fehlfarben-Kopf hier auch noch als Gast mitwirkt. Und ob die Jungs von The Oliver Twist Band und Urlaub In Polen mit ihrer Freizeit nichts besseres anzufangen wissen als dieses Nebenprojekt. Beats aus dem Presslufthammerarsenal, Hysterie aus der NDW-Mottenkiste und Parolen aus der Toilette des JuZe. Und daraus soll man schlau werden? Höchstens in Ansätzen. „Ist das noch populär?“ mit Frank Spilker (Die Sterne) und griffigem Refrain ist toll, und auch beim hektischen Titelsong geht die Rechnung auf. Aber wenn man Songs schon „Eine Herde von Sparschweinen will gefüttert werden“ oder „Kopfsteinpflaster“ nennt, dann müssen die wenigstens Gift und Galle spucken und nicht wie hervor gewürgt klingen.

    weitere Platten

    Under Pressure

    VÖ: 10.05.2019

    Streetlife

    VÖ: 24.10.2014

    Foreigner

    VÖ: 28.05.2010

    Von Spar

    VÖ: 04.05.2007