0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Shadows Fall
    The War Within

    VÖ: 20.09.2004 | Label: Century Media/SPV
    Text:
    10 / 12

    Sind es am Ende die längst verdrängten spackigen Metal-Tugenden – zweistimmige Leads, Galopp-Riffs und epischer Kitsch – die dem Metal seine Haut retten werden?

    „Fuck yeah!“ kann man nach 42 Minuten in der Gegenwart von Shadows Fall nur behaupten. Optisch voll auf der Höhe der New-Metal-Zeit, beschert uns das Quintett aus Massachusetts mit „The War Within“ nur das Beste vom Guten. Und das beginnt mit einem gehörigen Flashback. Als spucke ein schwarzes Loch den Drive der unvergessenen Metal Church, die geilsten Bassläufe seit Overkill’s D.D.Verni und Maiden-verdächtige Leads wieder ans Licht, feiert man hier jene Zeiten ab, in denen der Heavy Metal seine musikalischen Horizonte auslotete. Höher, schneller, virtuoser – diese Maxime scheint wieder lebendig zu sein, seit es gilt, echten Stahl vom Charts-Wellblech zu trennen. Dennoch sind Shadows Fall mehr als nur Geschichte zum Anfassen: Brian Fairs berserkerhafte Growls, ein erleuchtetes Gitarrenwerk und die spitzenmäßig produzierten Duracell-Drums münden oft in einen Rock’n’Roll-Spirit, den die Welt seit Armored Saint nicht mehr erlebt haben dürfte. Es besteht dringender Klassikerverdacht.

    weitere Platten

    Fire From The Sky

    VÖ: 17.08.2012

    Retribution

    VÖ: 15.09.2009

    Threads Of Life

    VÖ: 30.03.2007

    Fallout From The War

    VÖ: 09.06.2006

    The Art Of Balance

    VÖ: 27.01.2003