0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pedro The Lion
    Achilles' Heel

    VÖ: 24.05.2004 | Label: Jade Tree/Cargo
    Text: Stefan Layh
    9 / 12

    David Bazan hat seine trüben Lieder weiter abgespeckt. Übrig sind Knochen, Haut und schmerzlich viel Seele. Ein kleiner Geniestreich zwischen Indiepop, Emo und Country.

    Die Predigt ist vorüber. Bloß nicht wieder ein Jahr lang über allem brüten, nicht an der eigenen Kunst verkrampfen. Noch eine krude Kopfgeburt wollte David Bazan sich und seinen Zuhörern nicht zumuten. Der rundliche, bärtige Mann aus Seattle ist nicht der Kopf, das Hirn und Herz von Pedro The Lion. Nein, er ist Pedro The Lion – mehr als 30 Mitmusiker haben auf den bislang drei Platten seiner „Band“ für eine Handvoll Töne mitgewirkt und verschwanden wieder. Mit „Achilles‘ Heel“ will sich Bazan nach zwei Konzeptalben von den selbst auferlegten Zwängen befreien. Nun ist jeder Song mehr Episode denn Kapitel. Nach wie vor melancholisch und schwer, immer noch rührt der übersehene Meister seinen Finger in seinen, meinen, deinen Wunden. Still und leise hat sich an der Gefühlsfront aber ein „vielleicht“ neben das resignative „nein“ geschlichen. „Die Leute sollen die Freude hören“, sagt Bazan, die er und sein multiinstrumentaler Kollege TW Walsh mit diesem reduzierten Indie-Pop hatten. An die Seite getreten sind die Synthie-Linien, „Achilles‘ Heel“ fusst gänzlich auf variablem Schlagzeug und zumeist ruhigen, manchmal seltsam frohlockenden Gitarren. Nur in löchrige LoFi-Decken gehüllt, fühlen sich diese elf eindringlichen Songwriter-Stories unglaublich warm an. So minimalistisch und doch so groß.

    weitere Platten

    Santa Cruz

    VÖ: 07.06.2024

    Havasu

    VÖ: 04.02.2021

    Phoenix

    VÖ: 18.01.2019

    Winners Never Quit

    VÖ: 01.04.2000

    Control

    VÖ: 01.01.1900