0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    H-BlockX
    No Excuses

    VÖ: 07.06.2004 | Label: Sony
    Text: Stefan Layh
    4 / 12

    Huch, die H-Blockx! Kein Grund zur Panik, die Münsteraner bleiben auch im 14. Bandjahr absehbar wie eh und je. Eine Coverversion, keine Spannung, kein Spektakel.

    Vor einem Jahr blickten H-Blockx-Stimme Henning Wehland und -Gitarrist Tim Humpe auf die Trümmer ihrer Band: Sie standen allein da – und vor der Entscheidung, ob das alles noch Sinn macht. Tut es, fanden sie. „Wir schleuderten aus unserem Leben alles heraus, was uns vom Musikmachen abhält. Es gibt keine Entschuldigungen mehr“, sagt Henning. Ein neues musikalisches Team wurde berufen, das programmatische fünfte Album „No Excuses“ eingespielt. Überraschen werden die H-Blockx damit niemanden, zu absehbar und klischeehaft sind ihre Kompositionen. Heute setzen sie uns locker ein halbes Dutzend Halbballaden im bandtypischen Sound vor. Die Fixergeschichte „Push Me“, das Titelstück, „Intuition“ oder wie sie alle heißen – solide Songs ohne Fragezeichen und spannende Wendungen. Längst so obligatorisch wie Hennings nackter Oberkörper bei den Live-Shows ist die Coverversion. Nun fiel die Wahl auf den Schmachthaken „Celebrate Youth“ von Rick Springfield. Ein druckvoller und überflüssiger Beleg dafür, „wie toll man die Stilmittel der 80er Jahre auf die heutige Zeit adaptieren kann“. Meint Henning. Dem Gros der 14 Nichtentschuldigungen gibt der 32-Jährige melodische Refrains mit überschaubarem lyrischem Gehalt. Das gilt nicht nur für „Where’s The Message“ und ist nicht neu im Hause H-Blockx. Diese Band leistete fraglos ihren Beitrag, als Crossover hierzulande hoffähig wurde. Seit Jahren feilt sie aber nur noch die Kanten ihres bröckelnden Denkmals ab.

    weitere Platten

    HBLX

    VÖ: 25.05.2012

    Open Letter To A Friend

    VÖ: 24.08.2007

    Get In The Ring

    VÖ: 14.01.2002

    Ring Of Fire

    VÖ: 01.04.2000

    Fly Eyes

    VÖ: 01.01.1998

    Time To Move

    VÖ: 22.08.1994

    Discover My Soul

    VÖ: 01.01.1900