0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Dilated Peoples
    Neighborhood Watch

    VÖ: 05.04.2004 | Label: Capitol/EMI
    Text: Oliver Uschmann
    8 / 12
    Dilated Peoples - Neighborhood Watch

    Unity und Kritik: Die Dilated Peoples verschmelzen die Einflüsse zu einer leichthändig inszenierten und zugleich kickenden Version von HipHop.

    Wer einerseits aus der Sprayer-Szene kommt und sich bei einer Rap-Freestyle-Session kennenlernt, andererseits mit brillanten Musikern wie den Roots oder DJ Premier arbeitet und außerdem noch mit Linkin Park auf Tour ging, nennt weder Berührungsängste noch musikalische Unwissenheit sein Eigen. Die Dilated Peoples sind seit ihrem Debüt „The Platform“ HipHop-technische Kosmopoliten, welche die Vereinigung der Ost- und Westküste und der verschiedenen Ansätze von HipHop auch ästhetisch umsetzen. Sie verbinden die sonnige Funkyness von Kollegen wie Jurassic 5 mit dem dunklen Punch von Ice T oder Mobb Deep, verbinden warme Soul-Samples mit scharfkantigen Scratches, sind minimalistisch und doch raffiniert. Die im Tempo angezogene und im Crew-Refrain gesungene Single „This Way“ fällt etwas aus dem Rahmen, gewinnt aber wegen der inhaltlichen Absage an das so oft glorifizierte Ghetto-Leben und dem gepflegten Respekt an alle, die HipHop zu einer kreativen, lebendigen und positiven Sache gemacht haben. Was allerdings nicht bedeutet, dass man gegenüber den Gangster-Rappern unversöhnliche Gräben zieht. Eine sympathische HipHop-Crew, die eine kritisch-konstruktive Unity fördert und deren Beats und Worten ihr getrost beide Ohren schenken könnt.

    weitere Platten

    Directors Of Photography

    VÖ: 15.08.2014

    The Platform

    VÖ: 01.05.2000