0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mediengruppe Telekommander
    Die ganze Kraft einer Kultur

    VÖ: 24.05.2004 | Label: Mute/EMI
    Text: Wolfgang Kienast
    7 / 12

    Mal ehrlich: Selbst wenn die ganze Kraft einer Kultur nicht mehr hervorbringt, als einen flotten Bastard aus Punk, HipHop und Electro, ist das immer noch besser als gar nichts. Oder?

    Gleich mit der augenzwinkernden Mahnung „Vorsicht, ein Trend geht um, auch du brauchst Veränderung“ aus dem Opener „Trend“ wird eine ganze Sippschaft Katzen aus dem Sack gelassen und, in der berechtigten Hoffnung, wenigstens mit einigen ins Schwarze zu treffen, auf die Parolenschleuder gebunden. Inklusive der albumtitelgebenden Wendung von der ganzen Kraft einer Kultur. So viele Phrasen, wie allein in diesem Titel stecken, hat man schon lange nicht mehr, zu einem Songtext gebündelt, vorgesetzt bekommen. Und das ist erst der Anfang. Florian Zwietnig und Gerald Mandl, die hinter Mediengruppe Telekommander stecken, spielen mit offenen Karten, haben andere Tracks der Platte unzweideutig „Steht auf“, „Was sie schon immer über die Mediengruppe wissen wollten“ oder schlicht „Kommanda“ genannt. HipHop-Beats und simple Melodien unterfüttern die Slogans, kombiniert mit Electro und einer durch nichts zu erschütternden Punkhaltung, die Widerstand erst gar nicht wahrnimmt. Dabei sind sie schlau genug, es nicht zu billig zu machen. Im Gegenteil, es macht Spaß und Sinn, auch mal genauer hinzuhören. Vieles, was in der Luft bzw. auf der Hand liegt, wird präzise auf den Punkt gebracht.

    weitere Platten