0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Britta Phillips & Dean Wareham
    L'Avventura

    VÖ: 17.11.2003 | Label: Jetset/Zomba
    Text: Falk Albrecht
    8 / 12

    Der Mann und die Frau vom Mond: Die halbe Belegschaft von Luna wagt einen Seitensprung. Von vorn bis hinten kann das Album aber nicht bezaubern.

    Als Duett-Album wird „L’Avventura“ angepriesen, das die Tradition solcher Traumpaare wie Lee Hazlewood & Nancy Sinatra oder Serge Gainsbourg & Jane Birkin weiterführen soll. In der Tat fühlt man sich, nicht zuletzt wegen der hübsch altmodischen Produktion von Tony Visconti, hin und wieder an die großen Vorbilder erinnert – allerdings können Phillips und Wareham das Niveau des Openers „Night Nurse“ leider nicht über das ganze Album halten. Wo „Night Nurse“ tatsächlich ein richtiges Duett ist, bei dem sich die beiden gesanglich abwechseln, geraten viele andere Songs eher zu Solonummern von Wareham, bei denen Phillips mal lasziv dazwischen haucht und sich ansonsten kaum bemerkbar macht (oder auch andersrum: bei „Your Baby“ singt nur Phillips). Das ist schade, denn die besten Momente hat „L’Avventura“ dann, wenn sich das Duo die Gesangsparts teilt. Dass man sich musikalisch nicht allzu weit vom Stil der Hauptband entfernt, ist dagegen eher als Plus zu verbuchen, denn für loungige Herbst- und Winterabende waren die Platten von Luna immer schon gut geeignet. Etwas mehr Streicherschmelz gibt es hier zwar, an der Stoßrichtung ändert sich aber nicht übermäßig viel. Und auch die Marotte, Songs so zu covern, dass man sie kaum wiedererkennt, wurde beibehalten: Dass „I Deserve It“ im Original von Madonna stammt, wurde jedenfalls hervorragend verschleiert.