0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Aphex Twin
    Selected Ambient Works Volume II

    VÖ: 07.03.1994 | Label: Warp Rec./Rough Trade
    Text: Volker Banasiak
    Aphex Twin - Selected Ambient Works Volume II

    Bereits als rotziger Jüngling, was so lange nun auch nicht her ist, bastelte Richard D. James in seinem Kinderzimmer mit Taperekordern und Tonbandmaschinen, was seine Umweltkontakte erheblich geschmälert haben muss.

    Als Diceman oder auch Polygon Window trat er jedenfalls ans Licht der Öffentlichkeit, kreierte seinen eigenen Lötkolben-Sound und ist derzeit als Aphex Twin vor allem in England höchst populär. Dabei stieg die Blubber-EP „On“ kürzlich sogar in die regulären Charts ein. Aphex kommt mit wenigen Tönen aus, verzichtet auf Rhythmen und Beats, setzt einzelne leise Computermelodien spärlichst zusammen und benötigt keine Songtitel – Symbole genügen ihm. Zugegebenermaßen wird sich der gemeine Pop-Konsument mit „SAW II“ grausam langweilen, während der fachkundige Schöngeist Richards vielfältige Klangkosmen preist. Der neugierigen Zwittererscheinung sei der Song „Sandgelber Kreis mit fehlendem Viertel auf 9 Uhr“ (CD 1, Track 1) empfohlen. Auf Dauer schont der „Autisten-Soundtrack“ jedoch das Nervenskelett.

    weitere Platten

    Collapse

    VÖ: 14.09.2018

    Syro

    VÖ: 19.09.2014

    drukqs

    VÖ: 22.10.2001

    Richard D. James Album

    VÖ: 04.11.1996

    I Care Because You Do

    VÖ: 24.04.1995