0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mojave 3
    Spoon And Rafter

    VÖ: 22.09.2003 | Label: 4AD
    Text: Jan Bauckhorn
    8 / 12
    Mojave 3 - Spoon And Rafter

    Die Bittersüßen: Mojave 3 verdichten ihren countryfizierten Lagerfeuer-Pop zu immer größeren und komplexeren Arrangements, ohne dabei über Gebühr an Charme zu verlieren.

    Wurden ihnen vor drei Jahren, zu Zeiten von „Excuses For Travellers“, noch ungesunde Ansätze zu allzu perfektionierter Herzschmerz-Schablonisierung attestiert, so zeigt das vierte Album der Engländer, wohin diese Reise tatsächlich führen sollte: Die zarten Songs, zwischen singenden Pedalsteel-Gitarren, sanften Streichern, Paukenschlägen und zarten Theremin-Sirenenstimmen aus dem Nichts, erinnern ein ums andere Mal an das, was Mercury Rev auf „Deserter’s Songs“ zu zaubern wussten. Ihrer Unaufdringlichkeit sind sie treu geblieben, ohne dabei allzu schüchtern vor sich hin zu sehnsüchteln, bei „Battle Of The Broken Hearts“ wagt sich gar, wenn auch nur kurz, mal eine Glamrock-Gitarre ins Bild. Auch wenn ihnen die große Geste nicht wirklich liegt, so treten die Fünf ein ums andere Mal aus dem einstigen, bisweilen fast schlafmützig amutenden Schatten der Klagemauer – zugunsten einer selbstbewussteren und tatsächlich sehr perfekten Vielschichtigkeit, der man die Liebe zu Nick Drake und Neil Young (speziell im abschließenden „Between The Bars“) stark anhört. Was für morgens früh in der Bar, wenn man zwar nicht mehr leiden will, aber sich auch noch nicht gut fühlen mag.

    weitere Platten

    Puzzles Like You

    VÖ: 19.06.2006

    Excuses For Travellers

    VÖ: 15.03.2000

    Out Of Tune

    VÖ: 05.10.1998

    Ask Me Tomorrow

    VÖ: 16.10.1995