0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ani Difranco
    Evolve

    VÖ: 30.06.2003 | Label: Righteous Babe/Indigo
    Text: Quintus Berger
    9 / 12

    Die vielseitigste, spannendste DiFranco, die es je gab. Eine von Konventionen befreite Künstlerin zelebriert sich selbst und ihre Ideen, geht damit aber auch Risiken ein.

    Nur Gesang zur Akustikgitarre, dann ein paar sparsame Drums: Mit „Promised Land“ beginnt das neue Album der Singer/Songwriter-Königin ganz traditionell folkig. Doch bereits nach wenigen Takten dreht der Beat, werden die Harmonien schräger, kommen Bläser dazu. Seit Jahren zaghaft und zwischen den Noten angedeutet, wird es nun konsequent umgesetzt: Ani DiFranco vollzieht den Sprung zum Jazz, zum Soul, zum R’n’B. „In The Way“ klingt funkig nervös, „Icarus“ bietet relaxten Blues, während das klavierbetonte „O My My“ stark in Richtung Fusion tendiert. Eine Linie, einen roten Faden gibt es allerdings nicht. Das ist gut und rasend interessant beim Kennenlernen dieses Werkes, aber nachteilig für den späteren Alltagsgebrauch. Bei nicht hundertprozentiger Konzentration fällt es schwer, „Evolve“ am Stück durchzuhören. Rhythmisch anspruchsvolle Stücke wie „Slide“ vermitteln ein Gefühl der Hektik, der jazzige Sprechgesang des ellenlangen (10:25 Minuten) „Serpentine“ hingegen nervt schlichtweg, achtet man nicht auf die Worte. Ein zweischneidiges Schwert also. Dennoch: Wer sich auf Miss DiFrancos neue Vielseitigkeit einlässt und immer wieder mit offenen Ohren an die CD herangeht, wird mit einer von vorn bis hinten spannenden, sehr kreativen Arbeit belohnt.

    weitere Platten

    Binary

    VÖ: 09.06.2017

    Which Side Are You On?

    VÖ: 20.01.2012

    Red Letter Year

    VÖ: 04.10.2008

    Reprieve

    VÖ: 23.08.2006

    Knuckle Down

    VÖ: 07.02.2005

    Educated Guess

    VÖ: 09.02.2004

    To The Teeth

    VÖ: 01.12.1999