0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Motion City Soundtrack
    I Am The Movie

    VÖ: 23.06.2003 | Label: Epitaph/SPV
    Text:
    7 / 12
    Motion City Soundtrack - I Am The Movie

    Durchaus sympathischer College-Power-Pop mit zig Zutaten, die man irgendwo schon gehört und lieben gelernt hat.

    Ziemliche Spätzünder sind die Jungs und Mädels von ‚Epitaph‘. Das Label ist seit Ewigkeiten das Aushängeschild für melodischen Punkrock in allen erdenklichen Schattierungen – nur um Emo, Collegerock, Indie-Power-Pop und ähnlich Gelagertes hatte man bisher einen Bogen gemacht. Mit den Screamo-Newcomern Matchbook Romance und nun auch mit Motion City Soundtrack soll sich das ändern. Man hat wohl erkannt, dass dieser Sound allenthalben gut läuft, zur Kinderzimmer-, Club-, Radio- und TV-Beschallung taugt und deshalb natürlich auch Geld in die Kasse spült. Nun handelt der Indie-Gigant also mit Stoff, für den bisher Labels wie ‚Vagrant‘, ‚Drive-Thru‘, ‚Deep Elm‘, ‚Doghouse‘ oder ‚Jade Tree‘ verantwortlich waren – und sie handeln mit gutem Stoff. Zwar sind Motion City Soundtrack nicht die Offenbarung in Sachen Hit-Schreibe, trotzdem enttäuscht kein einziger der 14 Songs dieses Debüts. Produziert hat hier Ed Rose – und mit diesem müssen Names gedroppt werden, die nur zu gut in den akustischen Kontext der Band passen. Rose arbeitete nämlich bereits mit The Anniversary, den Get Up Kids oder auch Reggie And The Full Effect zusammen. Und richtig, man findet auf „I Am The Movie“ schöne Melodien, Songwriting-Potenzial und oft auch Moog-Sounds und Keyboards. Besonders angenehm wird es jedoch, wenn Hauptsänger und Gitarrist Justin Pierre seine Stimme voll ausspielt, das erinnert dann nämlich zuweilen an optimistischere Alkaline Trio („The Future Freaks Me Out“, „Perfect Teeth“), an The Stereo oder Ted Leo. Eine nette, saubere Platte, die trotz (oder gerade wegen) fehlender Hits nicht so schnell langweilig wird.

    weitere Platten

    Panic Stations

    VÖ: 18.09.2015

    Go

    VÖ: 08.06.2012

    My Dinosaur Life

    VÖ: 15.01.2010

    Even If It Kills Me

    VÖ: 19.10.2007

    Commit This To Memory

    VÖ: 13.06.2005