0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sea Power
    The Decline Of British Sea Power

    VÖ: 02.06.2003 | Label: Rough Trade/Zomba
    Text: Armin Linder
    8 / 12

    Volle Kraft voraus! Mit einer gehörigen Portion insularer Seltsamkeit im Tank schippern British Sea Power schnurstracks in den Hafen der Glückseligkeit.

    Irritierend. Eine Band, die ihr Debüt mit dem wenig verlockenden Titel „The Decline Of British Sea Power“ versieht, muss entweder mit einem ungesunden Maß an Pessimismus gesegnet sein. Oder mit einer Überdosis an beißender Ironie. Wohl eher letzteres ist der Fall, denn wenn man sich die Songs der Briten so anhört, kann von Niedergang nun wirklich nicht die Rede sein. Das obligatorische und erfolgsbringende „The“ im Namen fehlt zwar. Trotzdem finden British Sea Power den kleinsten gemeinsamen Nenner von so unterschiedlichen Bands wie The Coral, The White Stripes, The Electric Soft Parade und all den Trittbrettfahrern mit bestimmten Artikeln. Da setzt es rumpelnde Garagenrocker wie „Apologies To Insect Life“, bei „Remember Me“ glaubt man, Iggy Pop jaulen zu hören. Im hübschen „The Lonely“ hingegen schmeichelt Frontmatrose Yan wie ein junger Bowie, und immer wieder klingen deutliche Smiths-Einflüsse durch. Im epischen, an die wunderbaren Doves erinnernden „Lately“ schließlich nehmen sich die vier aus der Küstenstadt Brighton ganze 14 Minuten Zeit, um einmal hinter den Horizont und zurück zu reisen. Statt eines roten Fadens gilt bei British Sea Power also der Grundsatz: Hauptsache verschroben. Und vor allem so altmodisch, dass es schon wieder voll im Trend liegt.

    weitere Platten

    Everything Was Forever

    VÖ: 11.02.2022

    Machineries of Joy

    VÖ: 28.03.2013

    Valhalla Dancehall

    VÖ: 14.01.2011

    Do You Like Rock Music?

    VÖ: 18.01.2008

    Open Season

    VÖ: 25.04.2005