0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Electric Six
    Fire

    VÖ: 30.06.2003 | Label: Beggars/Zomba
    9 / 12

    4-Ohren-Test

    Man sollte sie nicht so ernst nehmen: Electric Six aus Detroit sind zugekokste Tanzrocker ohne Hirn und mit Energieüberschuss. Angeblich hätten sie sich ja beinahe aufgelöst, weil ihnen der Erfolg ihrer Single „Danger! High Voltage“ nicht umgehend Ruhm und Reichtum bescherte. Bandfreund Jack White soll die Detroiter Disco-Soul-Rocker dann aber zur Räson gewiesen haben – weiter geht’s nun mit dem Debüt „Fire“. Das ist so grenzdebil inhaltsleer und plakativ phrasenhaft wie schon die Single – und auch ähnlich kickend. Hier wird alles noch vorn geschmissen: die fetten Riffs, die stupenden Beats, des Sängers wahnsinnige Stimme und alle greifbare Energie. Gummihämmer wie „Gay Bar“ oder „Dance Commander“ knallen entweder umgehend in die Schaltkreise oder verpuffen in einer Wolke aus Nichts. Will sagen: Electric Six polarisieren wie Porno. Sie sind eine Spaßband, Extasy-geschädigte Adrenalin-Abhägige beim Explodieren und ganz bestimmt nicht das nächste große Ding. Letztendlich legt man „Fire“ nämlich nur auf, bevor man auf die Piste geht oder währenddessen. Dann wirkt es aber auch wie eine Staubsaugerportion Amphetamine. Reicht das jetzt als Kaufempfehlung? Wer Probleme mit den dämlichen Texten hat, kann der Band ja gerne Ironie unterstellen. Wem aber der Humor abhanden kam, der ist hier eh verloren.

    Tino Hanekamp 9

    Dorftechno, naheliegendste Schlagzeugrhythmen, Protoriffs, Funkgitarren von der Musikbeispiel-CD, dumme Texte und ein schlechter Sänger – möchte da etwa jemand lustig sein? Möchte da jemand Trash als ganz sicheren Approach an die Popkultur nutzen? Liebe Electric Six, was sollen wir mit euch machen? Songtitel wie „Nuclear War (On The Dance Floor)“ zitieren oder sagen, wie stumpf ihr seid, obwohl das Absicht war? Geht nach Hause, Kinder! Auch so seid ihr nicht cool. Ihr seid ja nicht einmal richtig schlecht, von lustig gar nicht zu reden. Hat euch das keiner eurer vielen Freunde gesagt? Oder sitzen die emotional Verbündeten das ganze lieber aus, weil sie daneben standen, als ihr euch in diese Idee reingesteigert habt? Oder hört euer von Drogen und Misserfolg geplagter Kopf eh keinem mehr zu? Wie dem auch sei: Ihr könnt sie alle haben! Und vielleicht ja sogar (Achtung geheim!) ein paar Leute verarschen. Uiui, die Electric Six kommen! Mal ehrlich: So richtig geil seid ihr auch nicht. Eher ein paar übermütige Spacken auf der Flucht nach vorne. Vielleicht fehlt euch ja der Funk? Der richtige. Viel Erfolg beim Rückversichern untereinander.

    Jochen Schliemann 3

    weitere Platten

    Streets Of Gold

    VÖ: 30.07.2021

    Flashy

    VÖ: 12.12.2008

    Switzerland

    VÖ: 10.11.2006