0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mad Caddies
    Just One More

    VÖ: 10.03.2003 | Label: Fat Wreck/SPV
    Text: Ingo Neumayer
    8 / 12

    Sunshine, Offbeats, Punkrock’n’Roll – mit der Hand an der Tröte und den besten Songs ihrer Karriere festigen die Mad Caddies ihre Vormachtstellung im Genre.

    Das vierte Album des Sextetts aus Santa Barbara bringt die Erkenntnis, es geht: Musik, die Spaß macht und von einer gewissen Leichtigkeit durchzogen und motiviert ist, muss nicht zwangsläufig albern geraten – nicht einmal, wenn es sich um Skapunk handelt. War der Vorgänger „Rock The Plank“ leider ziemlich durchschnittlich geraten (was wohl den unermüdlichen Tour-Aktivitäten der Band geschuldet war, die nicht viel Platz und Ruhe fürs Songwriting ließen), machen die Mad Caddies nun einen Satz nach vorne in ein Gebiet, an dessen Eingang das Schild ‚ernstzunehmende Künstler‘ prangt. Denn die Band hat gelernt, dass die auf der Hand liegenden Elemente des Skapunk nicht zwangsläufig nach Schema F (in den Strophen wird gehoppelt, beim Refrain geknüppelt) verknüpft werden müssen, sondern gerne auch mal für sich stehen bleiben können: So gibt es hier sowohl Reggae-/Ska-Stücke als auch Punk-Nummern, ohne dass beide Stile zwangsläufig im selben Song auftauchen. Nummern wie „Villains“ zeigen zudem, dass sie ihr Markenzeichen, den swingenden Dixieland-Touch, immer noch galant beherrschen, während „Silence“ und „10 West“ wehmütige Erinnerungen an Sublime und Operation Ivy hervorrufen. Während etwa die Mighty Mighty Bosstones seit zwei Alben kreativ stagnieren, geben sich die Mad Caddies sichtlich Mühe, einerseits neue Ideen fern vom Genrestandard auszuprobieren, beschränken sich andererseits aber aufs Wesentliche: den Song. Und auf „Just One More“ finden sich zweifelsohne ein paar der besten, die die Band bislang geschrieben hat.

    weitere Platten

    House On Fire (EP)

    VÖ: 16.10.2020

    Punk Rocksteady

    VÖ: 15.06.2018

    Dirty Rice

    VÖ: 16.05.2014

    Keep It Going

    VÖ: 27.04.2007

    Rock The Plank

    VÖ: 09.04.2001

    Duck And Cover

    VÖ: 01.01.1998

    Quality Soft Core

    VÖ: 01.01.1900