0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Mountain Goats
    Tallahassee

    VÖ: 20.01.2003 | Label: Beggars Group/Connected
    Text: Alexandra Brandt
    6 / 12
    The Mountain Goats - Tallahassee

    Mehr LoFi-Songwriter-Kunst von John Darnielle, die immer ein bisschen nach Protestsong klingt, in Wahrheit natürlich aber viel witziger ist.

    Es muss Spaß machen, ein Mountain-Goats-Fan zu sein. In den Songtexten nach vertrauten Figuren oder lustigen Anspielungen zu suchen, vorher mit Freunden darauf zu wetten, welche Staaten oder Städte John Darnielle diesmal wohl besingen wird, und täglich www.themountaingoats.net nach neuen Tracks abzusurfen. Auf knapp 400 Lieder soll man dort bereits zugreifen können, was selbst für einen Musiker, der schon über zehn Jahre im Geschäft ist, eine ganze Menge ist. Für die Aufnahmen von „Tallahassee“ wurde nun ein für Mountain-Goats-Verhältnisse geradezu ungeheurer Aufwand betrieben, indem man sämtliche Songs komplett im Studio einspielte. Hören wird aber auch das nur der Kenner – wenn überhaupt. Denn trotz eines halbwegs klaren Klangbildes klingt auch „Tallahassee“ eher schepprig als druckvoll. Mit Xylophon, Harmonica, Klingeln und Shakern sind Darnielle und sein derzeitiger Mountain-Goats-Partner Peter Hughes hörbar darum bemüht, die ansonsten gewohnt rudimentäre Instrumentierung aufzupeppen, überdies ist mit „No Children“ ein ungewohnt zackiger, fast wütender kleiner Punk-Song enthalten. Das alles wird ihn freuen, den Fan. Trotzdem wollen wir nicht unterschlagen, dass „Tallahassee“ für Zufallshörer nicht viel mehr als eine rumpelige Gitarrenplatte mit recht eindimensionalen Songs und einem gewöhnungsbedürftigen Sänger sein dürfte.

    weitere Platten

    Jenny From Thebes

    VÖ: 27.10.2023

    Bleed Out

    VÖ: 19.08.2022

    Dark In Here

    VÖ: 25.06.2021

    Getting Into Knives

    VÖ: 23.10.2020

    Songs For Pierre Chuvin

    VÖ: 10.04.2020

    In League With Dragons

    VÖ: 26.04.2019

    Goths

    VÖ: 19.05.2017

    Beat The Champ

    VÖ: 10.04.2015

    Transcendental Youth

    VÖ: 05.10.2012

    All Eternals Deck

    VÖ: 01.04.2011