0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Radio 4
    Gotham!

    VÖ: 01.01.1900 | Label: Labels/Virgin
    10 / 12
    Radio 4 - Gotham!

    Achtung, das hier verursacht extremes Kopfnicken oder sogar notorische Ganzkörperzuckungen. Hail New York!
    „Ist mir zu doof, dazu tanz ich nicht“, sagt man immer, wenn man sich selbst peinlich ist, und – weil noch zu nüchtern – gerade nicht tanzen will. Wenn die neue Radio 4 läuft, zieht das nicht. Kommt auf jeden Fall total unglaubwürdig, wenn man auch nur einen Fingerhut voll Rock’n’Roll im Blut hat. „Gotham!“, aufgenommen in einem Keller, ist das ‚Labels’-Debüt der fünf New Yorker, die wie verdrogte Londoner klingen. Schon vor zwei Jahren erschien bei den Geschmackskonsequenzlern von ‚Gern Blandsten’ das Album „The New Song And Dance“ und gab die Richtung vor. So richtig gut, weil konsequent, sind Radio 4 jedoch erst jetzt. Hektisch und atemlos hasten sie in Stücken wie „Eyes Wide Open“ durch die Gosse, getrieben von Drums und heißblütigem Percussion-Geklöppel, gejagt von zackigen, kühlen Riffs und Anthony Romans Stimme, der singt, als würde gleich schon alles vorbei sein. Also wirklich: alles! Die Energie von The Clash, das Klangverständnis des Post-Punk und New Wave, ein Sänger wie der junge Joe Jackson, und an den Reglern saßen James Murphy und Tim Goldsworthy alias The DFA, die schon Primal Scream und Trans Am produzierenderweise Speed injizierten. Das sind Referenzen, Baby! Exemplarisch für „Gotham!“ steht „Dance To The Underground“, eine phallische Monsterstep-Hymne mit Schmutz an der Backe, fetten Bässen und scheppernden Höhen. Und zum Schluss noch das eiterrotzige „New Disco“, verdammt noch mal. Wenn das die neue Disco ist, gibt’s in Zukunft besseren Sex und mehr Tote. Definitiv zu cool für dich.

    weitere Platten

    Enemies Like This

    VÖ: 12.05.2006

    Stealing Of A Nation

    VÖ: 06.09.2004