0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Richard Ashcroft
    Human Conditions

    VÖ: 21.10.2002 | Label: Hut/Virgin
    Text: Alexandra Brandt
    8 / 12
    Richard Ashcroft - Human Conditions

    Zeitlose Soul-Musik gegen Trends und für eine bessere Welt: Richard Ashcrofts zweites Solo-Album birgt erleuchtende Momente, wird aber nicht jeden fesseln.

    Dass der Split mit The Verve unumgänglich war, wird spätestens mit diesem Album auf ganzer Linie nachvollziehbar, denn während die ehemaligen Bandkollegen sich in den schwelgerischen Balladen und Streicher-verzierten Slow Motion-Hymnen zunehmend unwohl fühlten, wurden sie für Ashcroft zur einzig adäquaten Ausdrucksform. Auf der Suche nach dem Wahren, Wesentlichen und Schönen hat er Rock-Attitüden weitestgehend abgeschüttelt und widmet sich auf „Human Conditions“ ganz dem warmtönenden, Soul- und Gospel-infizierten, zuweilen unverhohlen eskapistisch geprägten Klangspektrum. Mit dem Retro-Rocker „Bright Lights“ ist gerade mal ein Uptempo-Song enthalten, die restlichen neun Nummern spult er ab wie einen langsamen, weich kolorierten Film ohne schnelle Schnitte und aufdringliche Effekte. Ein Werk für Genießer ist es geworden, für solche, die die Flasche Rotwein immer dem Sixpack vorziehen würden. Wunderschön arrangiert, warm strahlend, von einladender Herzlichkeit. Nach dem fünften Durchlauf gleicht jeder Song einem sorgfältig geschliffenen Kleinod, und Ashcrofts schon immer besondere Stimme scheint nochmals an Intensität gewonnen zu haben – speziell bei „Nature Is The Law“ croont er geradezu Elvis-haft. Dass dieses Balladen-Album in seiner zurückhaltenden Gesamtheit sehr abwechslungsarm daher kommt, ist allerdings ein Fakt, der nicht unterschlagen werden kann.

    weitere Platten

    Acoustic Hymns Vol. 1

    VÖ: 29.10.2021

    Natural Rebel

    VÖ: 19.10.2018

    These People

    VÖ: 20.05.2016

    Keys To The World

    VÖ: 20.01.2006

    Alone With Everybody

    VÖ: 26.06.2000