0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Chokebore
    It’s A Miracle

    VÖ: 13.05.2002 | Label: Pale Blue/Zomba
    9 / 12

    Die fast vergessenen Helden des bedrückten Indie-Rocks mimen den kraftvoll leidenden Lazarus der Krach-Gitarre. Kein Gottesbeweis, aber für ein kleines Wunder reicht es allemal.
    „I won’t stay in L.A. and die inside my car.„ Dass es soweit kommen würde, hatte wohl niemand befürchtet, wohl aber, dass mit Chokebore eine weitere Secret Lieblingsband einsam und desillusioniert zu Grabe getragen wurde. Doch Wunder geschehen eben nicht nur in Albumtiteln, und so kommen Chokebore wie aus dem Nichts mit Album Nummer Fünf und einer kleinen, kaum angekündigten Deutschlandtour um die Ecke. Der Opener „Ciao L.A.„ überrascht durch ein flottes, einfaches und durchaus eingängiges Gitarrenriff, das wie eine Kollaboration von Pixies’ Gnaden und Weezers Schmiss anmutet, ansonsten hat sich bis auf die etwas hellere Stimmung im Vergleich zum bedrückenden Melancho-Overkill des Vorgängers „Black Black„ nicht viel verändert. Die vier Exil-Hawaiianer haben sich schon vor sechs Jahren als Band erfunden und in einer ganz eigenen Ecke eingerichtet: Chokebore klingen wie niemand anders, und niemand anders klingt wie Chokebore. Vieles hier ist angenehm vertraut. Im Verhältnis 1:4 findet man hier anfangs versch(r)obene Indierocker wie „Little Dream„, die ihre Wucht und Eleganz erst nach und nach offenbaren, sowie melancholische Mantras, die sich taumelnd nach vorne schleppen, die hypnotisieren, die einen wie emotionale Strudel festhalten und hinunter ziehen, die nicht wirklich eingängig, aber auch nicht ungemein sperrig sind, und am Ende mit dem einfachsten und schwierigsten Attribut zugleich vorlieb nehmen müssen: schön. Chokebores große Kunst war eben schon immer die der Kammermusik, und es gelingt ihnen auch hier, eine ganz besondere Form von Intimität auf Platte zu bannen: Vier Menschen spielen nur für mich – so der bleibende Eindruck, den „It’s A Miracle„ hinterlässt.

    weitere Platten

    Falls Best

    VÖ: 21.10.2011

    Black Black

    VÖ: 01.01.1998

    A Taste For The Bitters

    VÖ: 01.01.1900