0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Caste Rabies
    Let The Soul Out And Cut The Vein

    VÖ: 30.11.1999 | Label: Eareche/SPV
    7 / 12

    Mutige Entscheidung, als ‘neue’ israelische Sludge/Noise/Industrial-Core Band mit russischer Abstammung die Welt extremer Musik erobern zu wollen.

    ‘Neu’ trifft nur bedingt auf das Trio aus Tel Aviv zu, das seit 1995 unbeirrt an der Verwirklichung ihrer Visionen arbeitet und sich mit aufwändigen Eigenveröffentlichungen sowie Alben auf US-Minilabels einen Namen machte. In musikalischer Einöde aufgewachsen haben Rabies Caste offenbar nicht mitbekommen, dass es jede Grundidee ihrer Songs schon bei anderen Bands gegeben hat. Der Opener „Get It From Blake“ ist ein schön gearbeitetes Stück massiven Krachrocks und bildet die Schnittmenge aus Unsane, Helmet, Fudge Tunnel und Godflesh. Bei „Prove Me“ zermartere ich mir seit Tagen den Kopf, von wem das seltsame Groove-Riff im Original stammt, bevor man ganz kurz ein paar Fear Factory-Gitarreneffekte aufblitzen hört. Nachdem „Hand Abortion“ ein wenig nach Slipknot kommt, beschwört „Out Of The Solar System“ eingängige Neurosis und Unsane. Würden die Songs noch etwas mehr zünden, könnte man sogar über die mangelnde Originalität hinwegsehen. Der große Schwachpunkt von Rabies Caste sind allerdings die in Effekten ertränkten Vocals. Keine Offenbarung, aber für Fans der erwähnten Bands durchaus interessant.