0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Phantom/Ghost
    dto.

    VÖ: 30.11.1999 | Label: Ladomat/Zomba
    8 / 12

    Dirk von Lowtzow (Tocotronic) und Thies Mynther (Superpunk, Stella) erzählen Geschichten aus einer anderen Welt, deren Atmosphäre elektronisch geladen ist.

    Phantome wandeln durch das „Electronic Alcatraz“, so der Titel des Openers, dessen Grundaussage „the dancefloor never was a prison cell“ durch den Song selber in Frage gestellt wird. Elektronische Beats, unterlegt mit markantem Gesang, der auf eine künstlich erzeugte Stimme, „the voice of Stephen Hawking“, verweist. Irreal und fremd wirkt auch der englische Gesang Dirks, dessen Stimme einen melancholischen Gegensatz zu den elektronischen Klängen bildet. In dem Jagger/Richards Cover „Memo From Turner“ heißt eine Zeile „Remember who you say you are“ – das verdeutlicht, worum es geht: vertauschte Identitäten, Schein und Sein. Die andere Welt samt ihrer Schattengestalten und deren Geschichten ist ein immer wiederkehrendes Thema, mal infernalisch krachig umgesetzt wie bei „Bon Giorno Inferno“, mal wunderbar sanft wie beim Titelstück. „This work is evil“ bekennen die Künstler. Doch falls bei den hier erzählten Geschichten Bösartigkeit im Spiel sein sollte – als Hörer übersieht man das gerne, und kehrt mit „The Bogeyman“ auf die Tanzfläche zurück.

    weitere Platten

    Pardon My English

    VÖ: 15.06.2012

    Three

    VÖ: 28.04.2006

    To Damascus

    VÖ: 13.10.2003