0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Thumb
    3

    VÖ: 25.06.2001 | Label: EMI

    Ein ähnlich großer Schritt wie der vom schwachen Debütalbum zum Nachfolger „Exposure“ war von den Güterslohern sicher nicht zu erwarten. Einige Veränderungen gibt es aber dennoch zu vermelden.

    Der Opener „Upside & Down“ des schlicht „3″ betitelten neuen Albums ist durchaus repräsentativ für Thumb im Jahre 2001: Der Sprechgesangsanteil, auf dem Vorgänger etwas ins Hintertreffen geraten, wurde um eine gesunde Dosis erhöht, die Gitarren sind immer noch treibend, aber niemals aufdringlich, DJ Lupe hält seine Scratches dezent aber effektiv im Hintergrund, und Sänger Claus Grabke setzt mit seinem variablen Organ, das von melancholisch-schmachtend bis aggressiv-shoutend sämtliche Facetten eines modernen Rocksängers abdeckt, die nötigen Akzente. Keine großen Veränderungen also? Und ob, denn besonders Grabkes Arbeit mit seinen Nebenprojekt Alternative Allstars scheint Früchte getragen zu haben- denn selbst nach der zackigsten Strophe oder Bridge geht im Refrain die sprichwörtliche Sonne auf. Daran beteiligt ist insbesondere der neue Gitarrist Axel Pralat (Ex-Waterdown), der seinem Sänger mit abwechslungsreichem und melodiösen Gitarrenspiel ein ums andere Mal den Weg für ergreifend-schöne Refrains ebnet, die auch nach mehrmaligem Hören Garant für die ein oder andere Gänsehaut sein dürften. Die Hardcore-Wurzeln, auf dem Vorgänger bisweilen noch Ton angebend, sind dabei etwas ins Hintertreffen geraten, stattdessen wird im Hause Thumb straighter gerockt als je zuvor. Der Aufbau der Songs ist oftmals deutlich auf den Punkt (sprich: Refrain) zugeschnitten und einer gewissen Einfachheit gewichen, die besonders bei der ersten Single „Down Like Me“ zum Tragen kommt. Mal aggressiv nach vorne preschend („Lie To You“), mal überraschend poppig („Youth“), ist der Band mit „3″ ein modernes Rockalbum gelungen, das etwaige Vergleiche mit dem vielbeachteten Vorgänger nicht zu scheuen braucht.

    weitere Platten

    dto

    VÖ: 30.11.1999

    Exposure

    VÖ: 28.11.1997