0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Real McKenzies
    Clash Of The Tartans

    VÖ: 23.10.2000 | Label: Sudden Death/Golf/Bellaphon
    Text: Joachim Hiller
    9 / 12

    Dudelsäcke und Punkrock, von Kanadiern kombiniert – das schmeckt nach Bier.

    Dudelsäcke, Tartanmuster und Namen, die mit Mac beginnen – das deutet auf eine schottische Band hin, ist aber genauso irreführend, wie die Dropkick Murphys für Iren zu halten. In echt kommen die McKenzies nämlich aus Vancouver, Kanada, wo ihre Platte ursprünglich auch auf Joey „D.O.A.“ Shitheads Label Sudden Death erschienen ist. Via Golf gibt es jetzt einen Euro-Release, und ja, obwohl ich folks(sic!)tümelnden Instrumentierungen gegenüber immer sehr misstrauisch eingestellt bin, passt mir diese Kombination aus Punkrock (das mit „Clash“ im Titel ist freilich wohl doch eher ein Zufall) und dudelsackschwangeren Biertrinkmelodien ganz gut. Klar, sie sind nicht die ersten, die das machen, aber sie verzichten auf rauhbeinige Oi!-Pöbeleien à la DM und machen da mit punkiger Härte weiter, wo die Pogues nach „Rum, Sodomy & The Lash“ gen Kommerz abgebogen sind. Dass dabei dann kein Hippiegeeier à la Across The Border herausgekommen ist, möchte ich nochmal ausdrücklich positiv erwähnt haben.

    weitere Platten

    Beer And Loathing

    VÖ: 03.07.2020

    Two Devils Will Talk

    VÖ: 03.03.2017

    Rats In The Burlap

    VÖ: 10.04.2015

    Westwinds

    VÖ: 23.03.2012

    Off The Leash

    VÖ: 11.07.2008

    10.000 Shots

    VÖ: 22.08.2005

    Oot & Aboot

    VÖ: 19.05.2003

    Loch'd & Loaded

    VÖ: 29.08.2001

    The Real McKenzies

    VÖ: 01.01.1995