Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Wolf Kampmann

Fugazi - Instrument Soundtrack

Instrument Soundtrack

Es ist zwar nur ein Soundtrack, doch beleuchtet er eine bisher unbekannte Seite von Fugazi.

In dem zum Album gehörenden Film geht es nämlich um nichts und niemand anderes als die Band mit der geraden Kante selbst. In den zwölf Jahren seit 1987 haben sich unzählige keineswegs nur instrumentale Off-Tracks angesammelt, derer 18 nun auf diesem Album versammelt sind. Vielleicht hätte die Band besser daran getan, diese Information gar nicht weiterzugeben, denn trotz unterschiedlicher Grundstimmungen klingen die Stücke doch, als wären sie aus einem Guß und von vornherein einem eisernen Formwillen unterworfen gewesen. Mit diesem funkelnden Abfall veredeln Fugazi ihr Image beträchtlich. Hier trauen sie sich, was sie auf ihren regulären Alben vielleicht nie gewagt hätten, spielen mit minimalistischen und filigranen Strukturen, kommen ohne die obligatorische Message aus, schwärmen in alle möglichen Genres von Dub bis Jazz aus und zeigen, daß sie einfach unverkrampft auf hohem Niveau musizieren können. Ein lange überfälliges, aber nicht minder befreiendes Coming Out.

Bewertung: 10/12
Leserbewertung: 7.5/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.