0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Wyclef
    The Ecleftic: 2 Sides II A Book

    VÖ: 21.08.2000 | Label: Columbia/Sony
    7 / 12

    Die große Fugees-Hitparade geht weiter. Wyclef Jean weiß, was er seinen breit gestreuten Fans schuldig ist: Von allem ein bisschen, bitte.


    Keine Frage: Geschafft haben es alle drei, Lauryn Hill, die Kleine, Pras, der Kommerzverliebte, und auch Wyclef, der jetzt also ekleftik ist. Vom Refugee Camp auf direktem Wege in die Big Playa-Liga. Einen Hit nach dem anderen aufgefahren, zur HipHop-Sensation stilisiert worden, aber immer noch den Bezug zum wahren Leben und zur Straße gehalten. Nachdem Wyclef eine Zeit lang Kooperations-Tourismus betrieben hat (u.a. mit Destiny’s Child, Whitney Houston und Santana), zeigt uns der Herr Produzent, Lyric-Schreiber und Mikro-Penetrierer jetzt, was er so alles kann. Von Reggae, Folk, R’n’B, Ska, Country, Worldmusic und funky Shit bis hin zum guten alten Rockriff – alles lässt sich verarbeiten (verwursten könnte man auch sagen). Wer jetzt allerdings vermutet, dass Wyclef unsicheres Terrain betritt und sich richtig was traut, liegt falsch. Denn auch wenn er sich ausgiebig in der Zitatkiste bedient, bleibt er dabei zu jedem Moment berechenbar und kalkuliert – man will ja schließlich immer am Ohr der maximalen Käuferschicht bleiben. Kurzum: Seine Schäfchen wird der Ekleftische auch mit dieser Platte ins Trockene bringen – es sei ihm gegönnt, denn schließlich weiß er schon, wie man’s macht. Anhören werde ich mir diesen Mammuterguss an Profiproduktion aber wahrscheinlich trotzdem nur noch selten, denn da gibt’s Scheiß, der heißer ist.