0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Die Krupps
    Odyssey Of The Mind (III)

    VÖ: 31.07.1995 | Label: Our Choice/Rough Trade
    Text: Alex Neubacher
    Die Krupps - Odyssey Of The Mind (III)

    Drei Jahre nach ihrem Tribut an Metallica sind die Herren der rheinisch-kalifornischen Freundschaft endlich da, wo sie hinwollten.

    „Ein aus dem Bauch produziertes Album“, jubilierte Frontmann Engler, „die Aufnahme einer momentanen Stimmung“. Und: „Die Texte, die ich unbedingt schreiben wollte.“ Geholfen hat den Krupps der enorme Zeitdruck, unter dem das Album zusammengeschustert wurde: Engler und Altus trafen sich für ein paar Tage in Texas, klimperten hinterher noch ein bißchen im Düssseldorfer Heimstudio herum, bergeweise Synthies drüber, fertig die Laube. Resultat: Ausrutscher in allzu orchestrale Schleimspuren fehlen auf „Odyssey“ ebenso wie die pseudo-brachiale Vokalarbeit, mit der uns Engler früher zuweilen leicht auf den Senkel ging. Anspieltips: „Scent“ (obergeile Breaks), „Metalmorphosis“ (Reznor meets Nitzer Ebb), „The Last Flood“ (Pink Ministry) und „Isolation“ (wo sind die Charts?). „Wir sind unserem Live-Sound ziemlich nahe gekommen“, sagt Engler über sein Album. Und auf der Bühne waren die Krupps schon immer eine ausgesprochen launige Angelegenheit.
    3.5/5 Alex Neubacher

    weitere Platten

    Vision 2020 Vision

    VÖ: 15.11.2019

    Stahlwerkrequiem

    VÖ: 24.06.2016

    V - Metal Machine Music

    VÖ: 28.08.2015

    Paradise Now

    VÖ: 21.04.1997

    II - The Final Option

    VÖ: 02.11.1993

    I

    VÖ: 24.06.1992

    Entering The Arena

    VÖ: 01.01.1985

    Volle Kraft voraus!

    VÖ: 01.01.1982

    Stahlwerksynfonie

    VÖ: 01.06.1981