0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Silkworm
    Lifestyle

    VÖ: 07.08.2000 | Label: Touch & Go/EFA
    9 / 12

    Mit dem mittlerweile siebten Album „Lifestyle“ ist das Trio bereits so etwas wie eine Instanz geworden. Obwohl Parallelen zu Dinosaur Jr. und Pavement deutlich erkennbar sind, hätte auch Lou Reed seine Finger im Spiel haben können.


    Insbesondere Pavement könnten einigen Einfluss auf das Songwriting gehabt haben, wenn da nicht auch eine eigenartige Freundschaft zu Elementen zu spüren wäre, die irgendwo zurück in die Seventies führen. Es mag abwegig sein, bei einer Indierock-Band der heutigen Tage einen solchen Einschlag zu vermuten, doch bei Silkworm erinnern einige Melodien an David Bowie, Lou Reed und Konsorten. Und dann heißt da ein Lied „That’s Entertainment“ und man muss nicht nur wegen dem Titel an The Jam denken. Entdeckt man dann noch, dass hier Silkworm tatsächlich ein Stück von den Faces covern, nämlich „Oooh La La“, scheint der Bezug doch ganz richtig. Wie dem auch sei: Silkworm haben auf „Lifestyle“ zwölf durchweg schöne Stücke gebannt, von denen man zwar keines als Highlight bezeichnen muss, die aber angenehm abwechslungsreich zwischen Folk und Garage schwanken. Nach mehrmaligem Hören hat man auch bald ein paar Lieblingsstücke gefunden, wie etwa das fein rockende „Around The Outline“, das treibende, mit eingängigem Mitsingchorus versehene, „Treat The New Guy Right“ oder eben das gelungene Faces-Cover. Eine von grundauf liebenswerte Platte, und deshalb auf jeden Fall eine Empfehlung.

    weitere Platten

    It'll Be Cool

    VÖ: 04.10.2004

    Italian Platinum

    VÖ: 01.12.2003

    Firewater

    VÖ: 30.11.1999

    Blueblood

    VÖ: 01.01.1998

    Developer

    VÖ: 01.01.1900