0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ban Jyang
    Weirdo Side Effects

    VÖ: 30.11.1999 | Label: Tug Records/TIS
    10 / 12

    Was Ban Jyang außer ein paar heftigen Ohrwürmern hinterlassen, ist vor allem ein großes Fragezeichen. Warum? Nun, im Booklet finden sich keinerlei Hinweise auf die beteiligten Musiker. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Sänger nun ein hervorragender Grenzgänger in punkto Gesangsstilistik ist, oder ob hier doch nur verschiedene Leute agieren. Die Musik ist schnell, melodisch und ein bißchen finster. Doch nur bis zu einem, im Gegensatz zu den anderen, nicht sehr ernstzunehmenden Lied, das vom „wank“en (engl. vulg.) handelt. Zwischendurch tauchen ein paar Songs auf, die nicht recht zum ersten Eindruck passen wollen. Ruhiger, metallischer, nicht unbedingt schlechter, aber eben ganz anders. Was ich mit meiner Verwirrtheit auszudrücken versuche, ist eigentlich nur, daß einem dieses Album alles bietet: HC, Punk, Noise, Metal. Was anhand des Covers geklärt wird, ist jedoch die interessante Herkunft des Bandnamens. Der stammt aus der südostasiatischen Literatur. Die Geschichte erzählt vom Kampf zwischen Gut und Böse, zu einem Zeitpunkt, als die Welt in Tag und Nacht geteilt wurde, und die Bans, angeführt vom mächtigen Jyang, im Dunkeln leben müssen. Urteil: Verwirrend gut.

    weitere Platten

    Religious Love Hater

    VÖ: 30.11.1999