0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The 69 Eyes
    Wasting The Dawn

    VÖ: 08.06.1999 | Label: Roadrunner/Connected
    Text:
    8 / 12
    The 69 Eyes - Wasting The Dawn

    Mit einem bösen Feedback und einem heftig schneidenden Riff starten die Finnen The 69 Eyes mit „Truck On“ in ihr fünftes Album „Wasting The Dawn“.

    Coole Sache, die einstmals eher unsägliche Metal-Kapelle scheint gut abgehangenen Biker-Rock für sich entdeckt zu haben. Neben aggressiv-rotzigen Vocals schimmert aber auch hier schon ihre Leidenschaft für düsteren Gesang à la Type O Negative um die Ecke. Und dieser Eindruck wird denn auch gleich durch das folgende, ungemein hitverdächtige „Lay Down Your Arms, Girl“ bekräftigt, eine Gothic-Rock-Hymne par excellence, bei der sich Sänger Jyrki das Mikro mit HIM-Frontmann Ville Valo teilt. Dann kommt der Titeltrack, und nun meint man beinahe, daß Herr Valo hier auch gleich den ganzen Song geschrieben und arrangiert hat. Doch insgesamt ist das Quintett aus Helsinki eine Spur weniger pathetisch, dafür aber eine ganze Ecke härter, und das finde ich ausgesprochen angenehm. Die songwriterischen Qualitäten können sich mit denen von HIM durchaus messen, allerdings klingen Valo & Co. wesentlich homogener, wogegen sich The 69 Eyes manchmal anscheinend nicht so ganz entscheiden können, welchen Weg der Sound die Band jetzt nehmen soll. Macht trotzdem Spaß.

    weitere Platten

    Death Of Darkness

    VÖ: 21.04.2023

    Universal Monsters

    VÖ: 21.04.2016

    Back In Blood

    VÖ: 21.08.2009

    Paris Kills

    VÖ: 27.05.2002

    Blessed Be

    VÖ: 23.10.2000