0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ministry
    Dark Side Of The Spoon

    VÖ: 07.06.1999 | Label: WEA
    Text: Melanie Schmidt
    Ministry - Dark Side Of The Spoon

    Ministry haben sich noch nie einen Scheißdreck um die Erwartungshaltung ihrer Hörer gekümmert. Oder etwa doch?

    Der Opener „Supermanic Soul“ läßt mindestens ebenso auf ein Album im Stil von „Psalm 69“ hoffen wie „Bad Blood“ – lauerte dazwischen nicht das schwere, träge „Whip Or The Chain“. Was mit viel ratterndem Schmackes beginnt, entwickelt sich nach und nach zu einem kurzweiligen, aber alles andere als leicht verdaulichen Hörerlebnis. Spätestens ab dem wabernden „Eureka Pile“ wird deutlich, daß Ministry erneut neue Wege beschreiten, ohne ihre Vergangenheit und Wurzeln zu leugnen. Obwohl dem gesamten Album ein ganz vage wahrzunehmender Charme anhaftet, der an die seligen achtziger Jahre erinnert, klingt es zu keiner Sekunde unmodern oder gar altbacken. Vielmehr wurde das kreative Potential der letzten Dekade wiederbelebt und mit aktuellen Produktionsstandards verquickt. Swing-beeinflußte Nummern wie „Step“ hat es in Ministrys Historie zwar noch nicht gegeben, dafür hat Jourgensen bei dem dubbigen und ein wenig an GOD erinnernden „Nursing Home“ wieder sein Saxophon ausgepackt. Großartig ist vor allem „Kaif“, ein wahrer, etwas nach Gothic klingender Depri-Monstertrack inklusive einem Mark und Bein erschütternden Baßlauf. Dummerweise können gerade die letzten beiden Stücke das hohe Qualitätsniveau der vorangegangenen Tracks nicht ganz, sondern fungieren lediglich als solide, bestenfalls der Atmosphäre dienende Albumtracks. Das ist schade, weil es den guten Eindruck nach dem ersten Hördurchlauf in der B-Note ein bißchen abschwächt. Ansonsten fällt mir zu „Dark Side Of The Spoon“ weiter nichts Negatives ein. Nörgler mögen anmerken, daß Ministry mit diesem Album keine musikalische Revolution mehr auslösen werden, aber haben sie das nicht schon lange hinter sich?

    weitere Platten

    Hopiumforthemasses

    VÖ: 01.03.2024

    Moral Hygiene

    VÖ: 01.10.2021

    AmeriKKKant

    VÖ: 09.03.2018

    From Beer To Eternity

    VÖ: 06.09.2013

    Relapse

    VÖ: 23.03.2012

    The Last Sucker

    VÖ: 21.09.2007

    Rio Grande Dub

    VÖ: 06.07.2007

    Rio Grande Blood

    VÖ: 05.05.2006

    Houses Of The Molé

    VÖ: 21.06.2004

    Animositisomina

    VÖ: 17.02.2003

    Greatest Fits

    VÖ: 25.06.2001

    Filth Pig

    VÖ: 26.01.1996