0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Grave Pleasures
    Plagueboys

    VÖ: 21.04.2023 | Label: Century Media / Sony
    Text: Christoph Kutzer | Erschienen in: VISIONS Nr. 362
    9 / 12
    Grave Pleasures - Plagueboys

    Prickelnd morbide und stilvoll desillusioniert: Grave Pleasures klingen, als dürfte sich der Sensenmann auf ein Gläschen Champagner freuen, wenn er im Proberaum vorbeischaut.

    Packende Untergangshymnen boten Grave Pleasures schon auf dem Vorgänger „Motherblood„. Nun zeigen sie sich glamouröser, noch ungenierter poppig und inhaltlich persönlicher. Sänger und Texter Mat McNerney blickt wahlweise selbst in den Spiegel oder hält ihn der Gesellschaft vor. Manchmal fließt beides ineinander. In „Society Of Spectres“ markieren „human puppets“ die Abstumpfung draußen, „We’re painted shadows“ reflektiert die eigene Vergänglichkeit. Goth-Kitsch weiß die Band zu meiden, obwohl „Disintegration Girl“ nachtschwarz rockt.

    Die Songs sind nicht frei von bittersüßem Schmerz. Er schleicht sich in das spröde aus dem Schatten von Joy Division hervortretende, dann in Echo & The Bunnymen-Gefilde aufbrechende „Conspiracy Of Love“ ein. Er schwingt in „Lead Balloons“ mit, das David Bowie-Verehrung ahnen lässt. Das Pathos bleibt aber stets geschmackvoll dosiert, Hand in Hand mit einer dandyhaften Eleganz, die auch treibendere Stücke wie „When The Shooting’s Done“ durchzieht. So erhält der Albumtitel neben dem Bezug auf die Endzeit-Teenies des Covermotivs eine zweite Ebene: „Plagueboys“ charakterisiert als dystopische Variante von Playboys einen Menschenschlag, der die Schönheit im Unschönen umarmt – wie Grave Pleasures, die den Blick in den Abgrund als Gegengift zur Resignation servieren.

    Das steckt drin: Echo & The Bunnymen, Joy Division, Roxy Music

    weitere Platten

    Motherblood

    VÖ: 29.09.2017

    Funeral Party

    VÖ: 18.11.2016

    Dreamcrash

    VÖ: 04.09.2015