0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bruce Springsteen
    Only The Strong Survive

    VÖ: 11.11.2022 | Label: Columbia/Sony
    Text:
    7 / 12
    Bruce Springsteen - Only The Strong Survive

    Der Boss erinnert sich mit einer etwas konventionellen Auswahl klassischer 60s-Soulsongs seiner Jugend – mit gewohnter Souveränität und Hingabe.

    Vor 16 Jahren hat Bruce Springsteen schon einmal seine Einflüsse mit einem Coveralbum aufgearbeitet, zusammen mit lokalen Folkmusikern spielte er historische Protestfolksongs ein – das Album war unkonventionell, unerwartet und angenehm basic produziert. Jetzt taucht er in seine Adoleszenz ein, die geprägt war vom Soul und R&B der 60er, von Labels wie Stax und Motown, und widmet dieser Ära ein weiteres Coveralbum. Die Songs sind fest in seine DNA übergangen, das merkt man an der unverrückbaren Sicherheit, mit der Springsteen sie interpretiert, man spürt auch, dass er das Album aus purer Freude aufgenommen hat. Restlos begeistern kann es aber nicht: Die Produktion aus der Hand von Ron Aniello ist etwas glatt und konservativ geraten, wie auch die ebenfalls fast komplett von ihm übernommene Instrumentierung, der eine Spur dreckiger Funk gutgetan hätte. Interessanter wäre gewesen, hätte man etwa The Roots als Backingband verpflichtet oder Akustikversionen aufgenommen. So bleibt eine risikoarme Auswahl aus dem Soul-Kanon mit erwartbaren Hits wie „The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore“ von den Walker Brothers, „Nightshift“ von den Commodores oder „Someday We’ll Be Together“ von den Supremes, deren Arrangements sich nah an die Originale halten. Das ist ein gutes universelles Weihnachtsgeschenk, aber keine Neu-Interpretation eines Genres.

    weitere Platten

    Letter To You

    VÖ: 23.10.2020

    Western Stars

    VÖ: 14.06.2019

    High Hopes

    VÖ: 10.01.2014

    Wrecking Ball

    VÖ: 02.03.2012

    Working On A Dream

    VÖ: 23.01.2009

    Magic

    VÖ: 28.09.2007

    Devils & Dust

    VÖ: 25.04.2005

    The Rising

    VÖ: 29.07.2002

    The Ghost Of Tom Joad

    VÖ: 14.11.1995

    Human Touch

    VÖ: 31.03.1992