0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    16
    Into Dust

    VÖ: 18.11.2022 | Label: Relapse/Membran
    Text:
    8 / 12
    16 - Into Dust

    Ihnen ist langweilig geworden, so ganz alleine: Während Sludge-Urgesteine wie Eyehategod steil gingen, blieben -(16)- stets unter dem Radar.

    Das mag am ungooglebarsten Bandnamen aller Zeiten liegen oder an ihrer Unbeständigkeit: 17 Mitglieder hatte die Band seit 1992 und Mitte der 2000er existierten -(16)- für drei Jahre gar nicht. An ihrer Arbeit liegt es jedenfalls nicht. Wo Bands wie Crowbar mittlerweile zu glattgebügelt sind, überzeugen -(16)- stets mit roher Gewalt. Das erwartet man auch von Into „Dust“. Die Vorabveröffentlichung machte sich jedenfalls als harter Tobak bemerkbar. Seltsam sirrende Riffs umkreisen das, was das einzig verbliebene Gründungsmitglied Bobby Ferry als „Misfortune Teller“ ins Mikro krächzt: „You can live/ But you can’t stay here.“ Aber es wird im Folgenden anders als erwartet: Was im zweiten Song „Dead Eyes“ erst ein Triangel-Pling ist, wächst sich später zu einem melodischen Solo aus. Mit dem elegischen Backgroundgesang (Wer erinnert sich noch an Fear Factory?) driften -(16)- ein ganzes Stück weg vom Werkstattsound des Sludge – das Genre schlägt das Rumschlittern im Dreck ja vor – und man landet beim netteren, aber nicht weniger ölverschmierten Cousin Stoner Metal. Kann man machen. Oder man rastet komplett aus und bringt wie -(16)- zum Album aus klang Smooth Jazz und erotisches Spoken Word zusammen. Aber nein, lieber walzen die Kalifornier zu „Born On A Stool“ doch nochmal drüber.

    weitere Platten

    Dream Squasher

    VÖ: 05.06.2020

    Lifespan Of A Moth

    VÖ: 15.07.2016

    Bridges To Burn

    VÖ: 23.01.2009

    Zoloft Smile

    VÖ: 13.10.2003

    Blaze Of Incompetence

    VÖ: 11.11.1997

    Drop Out

    VÖ: 08.04.1996

    Curves That Kick

    VÖ: 01.01.1993