0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    King Gizzard & The Lizard Wizard
    Laminated Denim

    VÖ: 12.10.2022 | Label: KGLW
    Text:
    7 / 12
    King Gizzard & The Lizard Wizard - Laminated Denim

    Drei Platten in einem Monat. Die australischen Psych-Könige machen sich in jeder Hinsicht der Maßlosigkeit schuldig. Andererseits: Das wäre doch nicht nötig gewesen.

    Ein Fest hätte das werden sollen im Mai 2020: zwei Shows im Red Rocks Amphitheater in Colorado mit jeweils zwei Sets von 90 Minuten. Dann kam die Pandemie. Stu Mackenzie & Co. müssen nicht nur die Konzerte immer wieder verschieben, sondern bleiben auch auf den beiden eigens für die Pausenbeschallung zwischen den Sets aufgenommenen 15 Minuten Stücken sitzen: Im März 2022 veröffentlichen sie die Lieder auf „Made In Timeland“. Und dann das: Die Red-Rocks-Konzerte können stattfinden und die Australier müssen zwei neue 15 Minuten Stücke zur Pausenbeschallung aufnehmen: Herzlich Willkommen, „Laminated Denim“ (ein Anagramm von „Made In Timeland“). „The Land Before Timeland“ wirkt wie die Allman Brothers auf Pilzen und ohne jeglichen Plan, wohin sich das alles verwächst. Natürlich finden die Melbourner einen Weg hinaus, nur arg spannend ist er nicht. „Hypertension“, ebenfalls exakt 15 Minuten lang, legt sich fordernder und abgründiger ins Zeug – und reizt die Dynamik grandios bis zum Letzten aus. Das sind die schönen Momente dieser selbstreferenziellen Veranstaltung. In den mieseren Augenblicken wirken King Gizzard & The Lizard Wizard eher wie Grateful Dead für Liegeradfahrer. Vielleicht haben sie gar nicht so viel zu sagen, sondern wollen lediglich mal alles gesagt haben.

    weitere Platten