0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Girls In Synthesis
    The Rest Is Distraction

    VÖ: 14.10.2022 | Label: Own It/Cargo
    Text:
    8 / 12
    Girls In Synthesis - The Rest Is Distraction

    Auch auf dem zweiten Album von Girls In Synthesis kann man keine Streicheleinheiten aus den sozialen Trümmern Großbritanniens erwarten.

    Dafür hat sich die Lage im Heimatland der Londoner:innen seit ihrem Debüt 2020 zu wenig geändert. Im Gegenteil: Alles rund um die zerrüttete Politiklandschaft scheint auch nach dem Premierministerwechsel nur noch abgefuckter. Daher widmen sich Girls In Synthesis nun nach dem anklagenden „Now Here’s An Echo From Your Future“ den schönen Dingen im Leben zu: Klaustrophobie, Isolation, das Aufwachsen in einer kaputten Familie aus der Sicht eines Kindes und natürlich dem betäubenden Gefühl, dass sich rein gar nichts ändert. Das spiegelt auch der Sound wider: „The Rest Is Distraction“ klingt noch dringlicher und zerstörerischer als sein Vorgänger, was gleichzeitig die große Herausforderung der Platte dar stellt. Wer zwischen den zerfahrenen Synthie-Kreissägen, stampfen den Beats und dem galligen Gesang von John Linger einen Song ausmachen kann, wird aber belohnt mit einem einzigartigen Blick in die experimentelle Welt dreier DIY-Punks, die ihren schmerzhaften Kommentar auf der kleinsten Ebene seine größte Wirkung entfalten lassen. Mit „Cottage Industry“ liefern sie dazu sogar trotz großer Hektik erstmals einen fast eingängigen Song ab, bei „Lacking Bite“ fahren sie mit Bläsern und Violinen groß auf und im beunruhigenden „My Husband“ sorgt die ehemalige The Fall-Keyboarderin Eleni Poulou für den gewissen Post-Punk-Promi-Bonus.

    weitere Platten

    Konsumrausch

    VÖ: 17.06.2022

    Shift In State

    VÖ: 12.06.2021